Sächsische.de – Social Media

Die Redaktion von Sächsische.de ist auf folgenden Kanälen aktiv:

Instagram

60.000 Follower

Mehrfach täglich erscheinen Posts aus allen Bereichen der Redaktion und allen Lokalausgaben. Angelina und andere Redakteur:innen treten regelmäßig selbst vor die Kamera und drehen Reels für ansprechenden Content. Die wichtigsten News des Tages werden in einer Story zusammengefasst. Gleiches gilt für Eilmeldungen. Alle Stories verlinken auf die jeweiligen Artikel auf Sächsische.de oder auf die Landingpage Instagram | Sächsische.de (saechsische.de).

Die verfügbaren Vermarktungsangebote und Preise entnehmen Sie bitte der aktuellen Verkaufsunterlage.
Die unterschiedlichen Formate werden zusätzlich im Schulungsbereich Digitalformate in einem Erklärvideo näher beschrieben.

Facebook

91.000 Likes auf die Seite
100.000 Follower

Mehrfach täglich erscheinen Posts aus allen Bereichen der Redaktion und allen Lokalausgaben. Der Fokus liegt auf dem Teilen von aktuellen Informationen. Videos werden selten genutzt. Die Posts verlinken direkt auf die Artikel bei Sächsische.de.

Die verfügbaren Vermarktungsangebote und Preise entnehmen Sie bitte der aktuellen Verkaufsunterlage.
Die unterschiedlichen Formate werden zusätzlich im Schulungsbereich Digitalformate in einem Erklärvideo näher beschrieben.

WhatsApp

7.000 Follower, schnell wachsend

Einmal täglich, für Gewöhnlich abends gegen 18 Uhr fasst die Redaktion die wichtigsten Meldungen des Tages in einer WhatsApp-Nachricht an alle Follower zusammen. Eilmeldungen und Updates werden zusätzlich schnellstmöglich gesendet.
Eine Anmeldung zum WhatsApp Newsletter der Redaktion ist unter folgendem Link möglich: Sächsische.de | WhatsApp-Kanal
Anmerkung: Für eine Nutzung des Services muss WhatsApp auf dem Smartphone installiert sein.

Für diesen Kanal stehen aktuell noch keine Vermarktungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Threads

5.500 Follower, schnell wachsend

Seit Jahresbeginn 2024 ist die Redaktion von Sächsische.de auch auf dem neuen Kurznachrichtendienst von Meta, Threads, aktiv und hat in diesem Zusammenhang ihre Bemühungen auf “X” (ehem. Twitter) eingestellt. Die Veröffentlichung von Nachrichten auf Threads erfolgt aktuell noch vergleichsweise sporadisch und konzentriert sich auf ausgewählte Themen mit dem größten Leserinteresse.

Für diesen Kanal stehen aktuell noch keine Vermarktungsmöglichkeiten zur Verfügung.

TikTok

630.000 Likes auf dem Kanal
29.000 Follower

Mit diesem Kanal spricht die Redaktion von Sächsische.de bewusst ein junges Publikum (14-24 Jahre) an. Der Content ist entsprechend ausschließlich im Videoformat und sehr kurzweilig gestaltet. Auch hier ist, wie bei Instagram, die Redakteurin Angelina ein dem Follower vertrautes Gesicht aus der Redaktion.

Für diesen Kanal stehen aktuell noch keine regulären Vermarktungsmöglichkeiten zur Verfügung. Wenn Ihre Kunden Interesse haben, fragen Sie jedoch gerne bei uns nach.

YouTube

3.700 Abonnenten

Der YouTube-Kanal von Sächsische.de wird in erster Linie genutzt, um von der Redaktion produzierten Video-Content in längeren Formaten in den Artikeln auf Sächsische.de einzubinden. Nachrichten von hoher Aktualität und entsprechend kurzer “Lebensdauer” sind grundsätzlich eher weniger gut für die Plattform YouTube und das dortige Nutzerverhalten geeignet.

Für diesen Kanal stehen aktuell noch keine regulären Vermarktungsmöglichkeiten zur Verfügung. Wenn Ihre Kunden Interesse haben, fragen Sie jedoch gerne bei uns nach.

 

Bluesky

650 Follower

Twitter kündigte im Jahr 2019 ein Projekt namens “Bluesky” an, das darauf abzielt, eine dezentrale soziale Netzwerkplattform zu entwickeln. Die Idee hinter Bluesky ist es, Twitter von seinem zentralisierten Modell zu lösen und es in eine Plattform zu verwandeln, die von den Benutzern selbst betrieben wird, ähnlich wie bei anderen dezentralen sozialen Medienplattformen. Der Name “Bluesky” wurde gewählt, um die Idee von grenzenloser Kreativität und Freiheit zu vermitteln.

Die Redaktion von Sächsische.de hat im vierten Quartal 2023 einen Account auf Bluesky eingerichtet und postet dort sporadisch Hinweise auf Content auf Sächsische.de wie beispielsweise neue Folgen der Podcasts der Redaktion. Die Aktivität auf der Plattform ist aktuell eher von einer beobachtenden Haltung geprägt.

Für diesen Kanal stehen aktuell noch keine Vermarktungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Stand März 2024