Soziale Netzwerke Teil 2: An Facebook kommt keiner vorbei

22. Jun. 2020 | Allgemein, DDV Media Aktuell, Digital

Jeder kennt es, die meisten sind registriert, viele verwenden es täglich. Doch wer nutzt Facebook eigentlich? Wie relevant ist Facebook für Ihr Unternehmen?

Mark Zuckerberg, ein junger Student an der Harvard University, hatte die Vision die Welt zu vernetzen. Mit der Hilfe seiner Freunde und Zimmernachbarn Dustin Moskovitz, Chris Hughes und Eduardo Saverin gründete er 2004 „theFacebook“. In den Jahren danach wuchs das soziale Netzwerk stetig an: Von einigen wenigen Nutzern zu Beginn auf 1 Millionen Nutzer im Dezember 2004 bis hin zu mehr als 500 Millionen Nutzern im Juli 2010. Im Jahr 2012 knackte Facebook die 1 Milliarde Nutzer-Grenze und ging an die Börse. Danach folgte der Kauf von Instagram im April 2012 und WhatsApp im Februar 2014. Im Mai 2020 wurde die Facebook-Familie um Giphy erweitert.

*Der Erfinder von Facebook: Mark Zuckerberg

Aktuell blickt das Facebook-Imperium auf 2,99 Milliarden Nutzer. In Deutschland sind monatlich 32 Millionen Nutzer online und 23 Millionen täglich. 91 Prozent nutzen Facebook mobil.*

Facebook hat die digitale Kommunikation revolutioniert. Denn: Bei solch einem rasanten Wachstum und den hohen Nutzerzahlen könnte man meinen, die Welt hat nur auf ein Netzwerk dieser Art gewartet, um Nachrichten zu lesen, zu kommentieren, eigene News zu teilen, zu chatten – kurz: Andere am privaten Leben teilhaben zu lassen und das Leben anderer zu bewerten. Die Möglichkeit pausenlos Informationen rund um die Uhr abrufen zu können, bestimmt unseren Zeitgeist. Aber genau dieses menschliche Verhalten ist es, welches sich Unternehmen für die eigenen Kommunikationsmaßnahmen zunutze machen sollten.

*“Thefacebook“: So sah das Facebook-Design im Jahr 2004 aus.

Welche Vorteile bietet Ihnen Facebook?

Nach wie vor ist Facebook mit 23 Millionen täglichen Nutzern in Deutschland das aktivste soziale Netzwerk (Vgl. Instagram: 9 Millionen).** Facebook bietet Unternehmen die Möglichkeit, direkt mit den Kunden über Messenger, Kommentarfunktion und Kontaktformular zu kommunizieren und authentisches Feedback zu erhalten. Das eigene Unternehmen perfekt in Szene setzen und die Konkurrenz beobachten, sind weitere Vorteile.

Zurecht können Sie jetzt anmerken, dass das beispielsweise über Instagram ebenso möglich ist. Was Facebook aber unterscheidet, ist die Möglichkeit der zielgruppengenauen Ausspielung von Werbeinhalten durch sehr präzises Targeting (Interessengruppen, Geotargeting, Alter und Geschlecht usw). Mit Facebook-Beiträgen, der Nutzung von Gruppen-Marketing oder der Werbung erreicht man den Workaholic genauso wie den Familienvater, die partywütige junge Frau ebenso wie deren Großmutter, Handwerksbetriebe ebenso wie Schreibtischhelden.

Lohnt sich Facebook für Sie als lokales Unternehmen?

Auf jeden Fall. Denn: Über Ihre Facebook-Unternehmensseite können Sie Ihre Zielgruppe Schritt für Schritt näher kennenlernen, potentielle Kunden durch sehr genaues Targeting innerhalb der Facebook-Werbung ansprechen und somit Streuverluste enorm minimieren. Im Kern bedeutet das, dass Sie im Vergleich zu lokalen Print-Angeboten mit Facebook-Werbung ein größeres lokales Publikum unter geringerem monetären Einsatz erreichen.

Um eine Facebook-Seite erfolgreich befüllen zu können, müssen entsprechende Kapazitäten freigeschaufelt werden: Personal und Zeit. Das Ziel ist es, für den potentiellen Kunden ein vertrauenswürdiger und kompetenter Ansprechpartner zu sein, Mehrwerte zu bieten. In Zeiten, in denen Produktalternativen nur einen Klick entfernt sind, sollte Zeit in die entsprechende Planung investiert werden. Bei Ihnen ist sowohl das Personal als auch die Zeit knapp? Dann schreiben Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie uns an. Wir unterstützen Ihre Marketingaktivitäten gern. Und: Ein Erstgespräch ist kostenlos!

In dieser Beitragsreihe bereits erschienen:
Von der Notwendigkeit der sozialen Netzwerke

* Quelle: https://allfacebook.de/toll/state-of-facebook
**Quelle: https://www.kontor4.de/beitrag/aktuelle-social-media-nutzerzahlen.html und https://www.buchreport.de/news/it-social-media-netzwerke-im-ueberblick-reichweite-2020/

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