Sachsens Tourismustalenten auf der Spur

4. Apr. 2022 | Allgemein, DDV Media Aktuell, DDV Media Events, DDV Media Inside

Mit einer breit angelegten Kampagne wirbt der Landestourismusverband Sachsen e.V. um Nachwuchs in Hotellerie, Gastgewerbe und Tourismuswirtschaft. Die DDV Media unterstützt in Wort, (Bewegt-)Bild, Gestaltung und Eventmanagement.

 

Die Herausforderung

Arbeiten, wo andere Urlaub machen – an den idyllischsten Orten, vor den schönsten Aussichten, in den Hotspots der pulsierenden Großstädte. Ein Beruf in der Tourismusbranche macht genau das möglich. Trotzdem fehlen in sächsischen Hotels, Restaurants, in den großen Veranstaltungsbetrieben und Ausflugszielen immer mehr Mitarbeiter. Die Corona-Pandemie hat das Problem weiter verschärft. Um reichlich zehn Prozent sank die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Gastgewerbe allein zwischen Mai 2020 und 2021. Parallel dazu ging auch die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen um drei Prozent zurück. Schon im Sommer 2020 waren 15,3 Prozent der Lehrstellen im Gastgewerbe unbesetzt.

Die Mission

Doch Klagen liegt Sachsens Tourismus-Experten nicht. Im Gegenteil: Mit einer großangelegten Kampagne wirbt der Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV SACHSEN) um Nachwuchs für eine Branche, die aktuell so gute Entwicklungs- und Karrierechancen bietet wie noch nie. Angehende Köchinnen und Köche können sich in rustikaler Landhausküche ebenso ausprobieren wie bei exklusiven Sterne-Menüs. In der Hotellerie reicht die Bandbreite vom modernen Housekeeping bis zum Managen des Tagungsgeschäfts.

Ein junger Koch schneidet Gemüse und lächelt.

Das Werbepaket

So wurde zum einen das von dem DEHOGA Sachsen entwickelte Format der „Azubi-Dinner“ ausgebaut. Die Teilnehmenden haben bei den zwanglosen Veranstaltungen die Möglichkeit, Berufe kennenzulernen und unmittelbar Kontakte zu potenziellen Ausbildungsbetrieben zu bekommen. Mit Unterstützung der DDV Media hat der LTV SACHSEN zum anderen in den vergangenen Monaten ein Werbepaket geschnürt, das so vielfältig wie der sächsische Tourismus selbst ist.

Eine Mitarbeiterin in einem Kongresszentrum

Die Strategie

Unter der Marke „Tourismustalente für Sachsen“ wird in 2022 auf vielen Kanälen über die beruflichen Chancen im sächsischen Tourismus informiert. Dafür wurde eine eigene Marke inklusive der gleichnamigen Internetplattform auf den Weg gebracht. Plakate, Karten und Flyer sind für die Ausspielung vorbereitet und auch eine eigene Werbestrategie für das Fahrgastfernsehen wird aktuell entwickelt.

Immer im Mittelpunkt – die Jugendlichen selbst. So erzählen Nachwuchs-Köche, frischgebackene Restaurantfachleute und angehende Kaufleute für Tourismus und Freizeit in kurzweiligen Videoclips, was sie an ihren Ausbildungen begeistert und warum sie ihre Zukunft im sächsischen Tourismus sehen. Natürlich sind die „Tourismustalente“ auch auf den Kanälen der Sozialen Netzwerke zu sehen – eben dort, wo auch die junge Zielgruppe unterwegs ist.

 „Der Arbeits- und Fachkräftemangel zeichnet sich im Tourismus seit einigen Jahren ab. Die Corona-Pandemie und der damit verbundene monatelange Stillstand der Branche haben die Situation noch einmal verschärft. Mit der Kampagne „Tourismustalente für Sachsen“ möchten wir dem Problem entgegenwirken und die Attraktivität von Berufen im Tourismus bei den Jugendlichen steigern. Neben einer breit aufgesetzten Medienkampagne werden gemeinsam mit dem DEHOGA Sachsen Azubi-Dinner umgesetzt. Schülerinnen und Schüler bekommen hier einen Einblick in die Praxis und Und noch was in eigener Sache können sich direkt mit Azubis austauschen – ein tolles Format!“, lobt Manfred Böhme, Direktor Landestourismusverband Sachsen e.V.

Videos, professionelle Texte und Fotos, Grafikgestaltung, Eventplanung und Social-Media-Management – die DDV Media vereint all das unter einem Dach und kann somit Großprojekte wie die Kampagne „Tourismustalente für Sachsen“ optimal begleiten.

SCHREIBEN SIE UNS

Datenschutz

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Hier finden Sie uns

DDV Media Ostra-Allee 20 01067 Dresden Tel: 0351/4864 4864 Mail: kontakt@ddv-media.de Weitere Standorte finden Sie hier.

DDV Media ist ein Unternehmen der DDV Mediengruppe.

Folgen Sie uns!

 DDV Media
Ostra-Allee 20
01067 Dresden

   0351/4864 4864

   kontakt@ddv-media.de

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden und tragen Sie sich hier in unseren Newsletter ein!