Gewinnspiel für
Leadgenerierung

SZ-Partnersuche
DDV Media GmbH

Bewerbung des neuen Partnerportals von SZ
durch ein Gewinnspiel mit dem Ziel Testimonials für eine
crossmediale Kampagne zu akquirieren und das Portal
bekannter zu machen.

  • Native Advertisement
  • Foto-Produktion
  • Print
  • Social Media Advertisement
  • Out of Home
  • Leadgenerierung
  • Großkampagne
  • Kampagnenplanung
  • Display Advertisement

Das Projekt zur Leadgenerierung für das Portal SZ Partnersuche gliederte sich in zwei Kampagnen. Der erste Teil hatte das Ziel, authentische Testimonials für uns zu gewinnen. Durch ein Gewinnspiel wurden die Teilnehmer auf SZ Partnersuche aufmerksam gemacht und hatten die Chance, ein professionelles Fotoshooting sowie einen 100 Euro Gutschein für ihr Traumdate zu gewinnen.  

Die im Fotoshooting entstandenen Bilder wurden dann durch uns als Keyvisuals für Teil zwei der Kampagne aufbereitet, mit dem Ziel, die Userzahl des Portals SZ Partnersuche zu erhöhen.  Dafür nutzen wir verschiedene Kanäle wie Print-Anzeigen, Out-of-Home-Werbung, sowie Online-Anzeigen. 

Herausforderung: Die Zielgruppe des Projekts ist möglichst divers in Bezug auf Alter (zwischen 30 und 60+ Jahren), sexuelle Ausrichtung , Geschlecht und Ethnie. Eine Herausforderung bestand darin, eine breite Zielgruppe in Bild- und Textsprache anzusprechen, da das Portal relativ unbekannt war. Es galt auch, die vielfältigen Funktionen des Portals zu erklären und übersichtlich darzustellen, um die Zielgruppe anzusprechen. Eine weitere Herausforderung bestand darin, bei einem vermeintlich konservativen Publikum gleichgeschlechtliche Paare und eine offene Geschlechterdefinition positiv darzustellen.

Lösung: Als Lösungsansatz wurde eine Gewinnspielkampagne über digitale Kanäle eingesetzt, um bereits die ersten Nutzer auf die Plattform zu locken und ihnen die Assoziation zu vermitteln, dass sie etwas Gewinnen können. Zudem wurde in der zweiten Kampagne mit authentischen Personen im Umkreis Dresden gearbeitet, um die Zielgruppe realistisch abzubilden und Mundpropaganda vor Ort bei der relevanten Zielgruppe zu fördern.

Ergebnis: Diverses Marketing erwies sich als erfolgreich. Anzeigen mit gleichgeschlechtlichen Paaren waren effektiver als mit einem verschiedengeschlechtlichen Paar. Durch das Gewinnspiel stieg der Portal-Traffic um 47% und es wurden 30 Bewerber*innen für das Testimonial-Fotoshooting gewonnen. Die Native Ad auf sächsische.de war besonders erfolgreich, was die Wirksamkeit des Nachrichtenportals als Werbeplattform unterstreicht. Es gab insgesamt 184.996 Impressionen und 2.373 Klicks auf Quell-Links. Social Media-Kanäle wie Facebook und Instagram trugen zu etwa 40% der Klicks bei. Die Kampagne erzielte eine CTR von 2,68% und einen CPC von 0,16€, was überdurchschnittlich ist.

Social Media Advertisement

Social Media Advertisement sind gezielte Werbeanzeigen auf Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn und YouTube. Mit diesem Werbeformat platzieren wir Ihre Werbebotschaft präzise in der Zielgruppe, die Sie erreichen möchten. Unsere jahrelange Erfahrung hilft uns nicht nur dabei für Sie eine passenden Werbestrategie für diese Plattformen zu finden, sondern auch die besten Ergebnisse auf diesen zu erzielen. Ein weiterer Vorteil: Die Interaktionen mit Ihrer Zielgruppe. Sie erfahren direkt, was Ihre Kunden über ihr Produkt oder ihre Marke denken und was sie damit assoziieren – eine Win-Win-Situation.

Display Advertisement

Display Advertising bezieht sich auf das Schalten von klassischen visuellen Werbeanzeigen auf Webseiten. Durch ansprechend gestaltete Grafiken mit einer Mischung aus Bildern und Text wird die Aufmerksamkeit der Leser auf sächsische.de gewonnen. Dabei haben Sie die Möglichkeit nicht nur verschiedene Platzierungen zu wählen, sondern auch auf dem kompletten Hintergrund auf sächsische.de Ihre Werbebotschaft zu platzieren. Mit dem passenden Call-to-Action verwandeln wir mit unseren Display Ads unsere Leser in Ihre Kunden.

Native Advertisement

Eine Art der Werbung, die sich nahtlos in das redaktionelle Umfeld der Webseite einfügt. Optisch und inhaltlich durch unsere Experten angepasst, wird sie als natürlicher Teil von sächsische.de wahrgenommen. Dieses Werbeformat ermöglicht eine effektive und unaufdringliche Platzierung von Botschaften und Angeboten für unsere Kunden, die durch Kennzeichnung ebenfalls Transparenz schafft. Wir unterstützen Sie nicht nur in der Erstellung der Texte und passenden Grafiken der Native Ad sondern betreuen sie von Anfang bis Ende, um gemeinsam die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Ergebnisse der Kampagnen

0%
Trafficsteigerung auf
sz-partnersuche.de
0
Bewerber*innen beim Gewinnspiel
0%
CTR auf Instagram und Facebook
0 K
Impressionen auf sächsische.de

Ergebnisse des Fotoshootings

Am 8.8.2023 fand das SZ-Partnersuche Fotoshooting mit 7 ausgewählten Models statt. Mit den entstandenen Bildern fahren wir unsere Folgekampagne 2024 im Raum Dresden. Die Ergebnisse können sich sehen lassen:

Foto: Fabian Catoni / Make-Up: Antje Wonneberger

Mediadaten

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