Neue Art 2023
Kunstmesse

ZUSAMMENARBEIT MIT DER MESSE DRESDEN (Auszug)

Erarbeitung des jährlich wechselnden Titelmotivs sowie Realisierung des Ausstellerkatalogs

  • Print
  • Logodesign
  • Druckerei
  • Druckveredelung
  • Printdesign
  • Key Visual
  • Katalog

Mit der Kunstmesse NEUE ArT wird die MESSE DRESDEN zum Präsentator zeitgenössischer Kunst: Jedes Jahr im Herbst ist sie Gastgeber für gut 100 Kunstschaffende und Kunstinteressierte aus Sachsen, Deutschland und den angrenzenden Nachbarländern. Von Gemälden und Skulpturen bis hin zu Fotografien, Illustrationen, Design und Installationen – vor Ort erwartet die Besucher eine Bandbreite kreativer Ausdrucksformen zum Schauen, Erleben und Kaufen, meist verbunden mit der Möglichkeit, mit den Künstlern persönlich ins Gespräch zu kommen.

Herausforderung: Unser Team ist Partner der MESSE DRESDEN und erhielt mit Blick auf die NEUE ArT 2023 den Auftrag, zunächst das zentrale Titelmotiv der Kunstmesse zu kreieren und später alle Ausstellenden zusammenfassend in einem ansprechenden Ausstellerkatalog zu präsentieren.

Erarbeitung des Titelmotivs

Ausgehend von der Vielfalt der auf der Messe vertretenden Werke wurden auch verschieden ausgerichtete Entwürfe für ein Titelmotiv erstellt und diskutiert. Für die NEUE ArT 2023 fiel die Entscheidung auf einen „Farbklecks mit bewusst digitaler Anmutung“, um damit den Bogen von der klassischen Staffelmalerei bis zu heute vermehrt unter Einbindung von moderner Technik angewandten Gestaltungstechniken aufzuzeigen.

Konzeption AUSSTELLERKATALOG

Die Grundstruktur basierte auf den Katalogen der Vorjahre, die wir auf den Prüfstand stellten. Beim Skizzieren des anstehenden Ausstellerkatalogs haben wir das Praktikable bewahrt und zugleich Änderungen in Details bei Farben und Positionierungen vorgenommen. So blieb – für die Ausstellenden, aber auch die nicht wenigen Sammler unter den Messegästen – das Gesamtlayout erhalten und war dennoch eine Entwicklung des Produktes sichtbar.

Abstimmung und Realisierung DRUCK

Gut 90 Ausstellende präsentierten sich auf je einer Seite: das Sortieren des Rohmaterials, das textliche und grafische Überarbeiten und die Abstimmung mit jedem Einzelnen bis zur Druckfreigabe liefen über unseren Tisch. Final gleichen sich die dabei entstandenen Seiten einzig in der Struktur; die Komposition der Text- und Bildinhalte zeigen jeden Kunstschaffenden als Individuum.

Zudem koordinierten wir die Auswahl des passenden Druckanbieters samt Druckverfahren. Eine Veredlung auf dem Cover, erreicht durch partiellen Einsatz von UV-Lack, sowie die Platzierung eines das Titelmotiv aufnehmenden QR-Codes auf der Rückseite gaben dem Ausstellerkatalog NEUE ArT 2023 den Feinschliff.

Mediadaten

Egal ob Print oder Online, Jobangebot oder Facebookanzeige – in unseren aktuellen Mediadaten können Sie sich einen Überblick verschaffen.

Individuelle Beratung

Neugierig geworden? Schreiben Sie unseren Mediaberatern – wir freuen uns schon, Sie und Ihr Unternehmen genauer kennenzulernen.

Wir beraten Sie:

Sie wünschen ein individuelles, unverbindliches Angebot? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und lassen Sie sich kostenfrei von unseren Experten beraten.