Praktikanten bei der DDV Media

20. Mai. 2022 | Allgemein, DDV Media Aktuell, DDV Media Inside

Praktika, egal ob Pflicht oder freiwillig, sind bei jungen Leuten sehr beliebt. Abwechslung zum Schulalltag, ein Blick in die mögliche Zukunft und endlich mal aktiv arbeiten und nicht nur die Schulbank drücken. Bei Unternehmen schreckt der organisatorische Aufwand, der mit dem Einstellen von Praktikanten einhergeht oft ab. Obwohl Praktikanten zahlreiche Vorteile im Bereich Image und Recruiting mitbringen. Die DDV Media profitiert bereits von diesen Vorteilen und weiß auch wie der organisatorische Aufwand zu minimieren ist.

Bei der DDV Media unterstützen Praktikanten und Werkstudenten die Kollegen in vielen Bereichen. Vom Schülerpraktikum bis hin zum Werkstudenten, alle bringen unterschiedlichste Qualifikationen mit und einige gewinnen wir direkt als zukünftige Mitarbeiter. In der DDV Kreation sind hin und wieder Schülerpraktikanten zu Gange, die einen ersten Einblick in die Arbeit mit Medien gewinnen.

Die Grundeinstellung

Dominique Nikol ist hier erster Ansprechpartner für die jungen Schülerinnen und Schüler. Er hat bei der Arbeit mit den Praktikanten vor allem eins gelernt: Niemals unterschätzen. „Manchmal ist man erstaunt, welche Vorkenntnisse die Schüler schon mitbringen. Wir hatten schon Talente im Schreiben und Fotografieren und zum Teil auch schon mit Vorkenntnissen in relevanten Content-Management-Systemen.“

Arbeitsplatz Praktikantin

Quelle: Lisa Weiß

Die Einsatzbereiche

Auch das Event- und Marketingteam wird dauerhaft von Praktikanten und Werkstudenten verstärkt. Sie absolvieren ihr Pflichtpraktikum des Studiums bei der DDV Media. Dabei liegen ihre Aufgabenbereiche in der Unternehmenskommunikation und im Projektmanagement, so gehört das Füllen des Intranets und das Organisieren von Veranstaltungen zu ihren Aufgaben. Auch bei DDV Digital leisten Werkstudenten Unterstützung. Hier sind sie vor allem für den Bereich Social Media verantwortlich. Reels, Storys und organische Post, sie Planen, Erstellen und Uploaden. Unter anderem liegt die Betreuung des Instagram Kanals der DDV Media in ihren Händen. So werden die Kollegen bei der DDV Media von zahlreichen jungen Leuten unterstützt und das bringt immer frischen Wind in die Teams und Workflows.

 

 

Die Koordination

Die Kreation hat also einen festen Ansprechpartner für Praktikanten, das ist schonmal ein entscheidender Vorteil. Die anderen Kollegen haben keinerlei Aufwand und eine Person managet die Aufgaben, Technik und Bürokratie rund um den Praktikanten. Dabei ist es sinnvoll direkt einen Aufgabenpool zu schaffen. Ist die Erfahrung einmal vorhanden, welche Aufgaben geeignet sind und in welchen Bereichen der Praktikant sinnvolle Arbeit leisten kann, dann ist eine solide Grundlage geschaffen und bei den nächsten Praktikanten kann in der Vorbereitung wertvolle Zeit gespart werden.

Die Vorteile

Die Türen seines Unternehmens für Praktikanten zu öffnen bringt einiges an Vorteilen rund um die Bereiche Image und Recruiting. Nicht selten kommt es vor, dass aus Praktikanten oder Werkstudenten neue Mitarbeiter werden. Die Stärken und Schwächen sind bekannt, eingearbeitet ist er auch und wenn alle zufrieden sind, dann harmoniert er gewiss auch im Team. War der Praktikant begeistert vom Unternehmen, dann wird er es auch weiterempfehlen. Im besten Fall erzählt er Freunden und Bekannten von seinen Erfahrungen, dadurch werden neue potenzielle Mitarbeiter auf das Unternehmen aufmerksam. Nicht zu vergessen: Die Unterstützung junger Schülerinnen und Schüler auf ihrem beruflichen Werdegang.

SCHREIBEN SIE UNS

Datenschutz

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Hier finden Sie uns

DDV Media Ostra-Allee 20 01067 Dresden Tel: 0351/4864 4864 Mail: kontakt@ddv-media.de Weitere Standorte finden Sie hier.

DDV Media ist ein Unternehmen der DDV Mediengruppe.

Folgen Sie uns!

 DDV Media
Ostra-Allee 20
01067 Dresden

   0351/4864 4864

   kontakt@ddv-media.de

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden und tragen Sie sich hier in unseren Newsletter ein!