„Emotionen sind wichtig und die Wahrheit“

16. Dez. 2019 | Allgemein

Was ist ein Haul? Und wer ist ein Creator? Diese Frage stellten sich Ines Boden und Heike Falta aus der DDV Media zunächst auch. Aber nach einem Besuch auf dem 46. Marketing Tag in Düsseldorf sind das keine Fremdwörter mehr für die Beiden.

An zwei Tagen ging es Anfang Dezember bei der Jahresveranstaltung des deutschen Marketingvereins um die neuesten Trends in der Welt des Marketings. Es ist keine Überraschung, dass dabei die Digitalisierung im Fokus stand. Podcasts und kurze Videos auf TikTok seien stark im Kommen und das nicht nur in der jungen Zielgruppe, erklärte Steven Bartlett, der Gründer der Marketingagentur Social Chain. Er hat mit 18 Jahren sein Studium geschmissen und ist komplett in die digitale Berufswelt eingetaucht – mit Erfolg. Er sagt: „Emotionen sind wichtig und die Wahrheit. Wenn Unternehmen kommunizieren wollen, dann muss es vertrauenswürdig und echt sein.“ Dabei sind die Mitarbeiter sehr wichtige Botschafter für das Unternehmen. Insofern sei der Wissenstransfer untereinander von großer Bedeutung. „Das Team sollte die neuesten Trends kennen.“

Das nächste Buzzword, das beim Marketingkongress sehr häufig fiel, war Agiles Führen. Dahinter steht die Idee, dass nicht die Führungskräfte allein ihren Bereich leiten und lenken, sondern alle Mitarbeiter, eingesetzt nach ihren Stärken, sich bei einzelnen Projekten einbringen und somit das gesamte Team voranbringen. Hier gehen die Meinungen weit auseinander. Die einen sagen, dass sei der neueste und vielversprechende Ansatz, andere sagen, dass sei nur ein Modewort und werde schon lange in der Führungskultur gefordert. Fakt ist, dass agiles Führen kreative Prozesse im Team fördert.

Nach zwei vollgepackten Tagen sind Ines und Heike wieder nach Dresden zurückgereist und haben die Köpfe voller Ideen mitgebracht. Und sie wissen jetzt auch, dass ein Haul ein Video ist, das von Privatpersonen auf Internet-Videoportalen eingestellt wird. Darin stellen die Macher Kosmetikartikel und Kleidung oder Accessoires vor.

Und ein Creator ist ein Videoersteller, der einen kurzen Clip (maximal bis zu einer Minute) auf der Plattform TikTok veröffentlicht.

 

 

 

SCHREIBEN SIE UNS

6 + 4 =

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.

Hier finden Sie uns

DDV Media
Ostra-Allee 20
01067 Dresden

Tel:0351/4864 4864
Mail: kontakt@ddv-media.de

Weitere Standorte finden Sie hier.

DDV Media ist ein Unternehmen der DDV Mediengruppe.

Folgen Sie uns!

DDV Media
Ostra-Allee 20
01067 Dresden

   0351/4864 4864

   kontakt@ddv-media.de

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden und tragen Sie sich hier in unseren Newsletter ein!