Nächster

Was sind Werbewirkungsmodelle

Wie wirkt Werbung bzw. wie müssen wir Werbung planen und gestalten, damit sie wirkt? Nicht immer sind unsere Kunden fachlich dazu alleine in der Lage. Umso wichtiger ist es, dass Sie auch hier eine beratende Rolle mit ausreichender Expertise einnehmen. Damit meinen wir ausdrücklich nicht, dass Sie die folgenden Modelle und Theorien auswendig herbeten können müssen! Vielmehr sind wir der Auffassung, dass durch die Modelle typische Fehler aus dem Arbeitsalltag leichter reflektiert und für die Zukunft Lerneffekte erzielt werden können.

Die Ausgaben für Werbung steigen Jahr um Jahr. Und natürlich möchte man herausbekommen, wie effektiv durchgeführte Werbemaßnahmen sind. Deshalb wurden verschiedene Modelle entwickelt. Diese lassen abschätzen, wie Werbung auf Konsument*innen wirkt. So wird versucht zu erklären, warum am Ende das beworbene Produkt gekauft wurde.

Die sogenannte Customer Journey (Kundenreise) bildet den Weg der Kund*innen bis zum Kauf ab. Werbewirkungsmodelle werden manchmal mit Customer-Journey-Modellen gleichgesetzt.

Das Problem dabei: Nicht alle Kund*innen kommen durch Werbung zum Produkt.

Deshalb muss man eingangs beide Begriffe differenzieren.