W

Warenkorb 

Der Warenkorb stellt eine wichtige Funktion im Bereich E-Commerce dar, da er die Anzahl der Conversions und die Bedienfreundlichkeit eines Online-Shops beeinflusst. Der Warenkorb ermöglicht dem User bestimmte Artikel zu speichern.

 

Web 2.0 

Das Web 2.0 ist keine grundsätzliche neue Technologie oder Anwendung, es beschreibt vielmehr ein geändertes Nutzungsverhalten bezüglich der bestehenden Möglichkeiten im Internet. Diese werden konsequent weiterentwickelt und an die User Expectations angepasst. Standen beim Web 1.0 noch hauptsächlich Inhalte und Verkaufsstrategien im Vordergrund, so sind es im Web 2.0 die Möglichkeiten der aktiven Beteiligung der User. Das Web 2.0 wird als allgemein nutzbare Plattform verstanden, deren Datenbestände durch das kollektive Wissen der Nutzer immer weiterentwickelt werden.

 

Webanalyse 

Webanalyse beschreibt die Sammlung und Auswertung von Datenströmen/Traffic auf eine Website und Erfolgsmessung. 

 

Werbebotschaft 

Eine Werbebotschaft enthält die werbliche Kernaussage an den Konsumenten.

 

Werbeexemplare 

Vom Verlag unentgeltlich verteilte Exemplare für Personen, die als Bezieher oder Inserenten gewonnen werden sollen. 

 

Werbemittel 

Das Mittel, durch das eine werbliche Botschaft publiziert wird. Werbemittel sind: Anzeigen, Funk- und Fernsehspots, Plakate, Broschüren, Banner, Giveaways, Flyer, Produktproben, Prospekte usw.

 

Werbeträger 

Medium (oder Kommunikationskanal), durch welches die Werbebotschaft (das Werbemittel) transportiert wird. Werbeträger werden unterschieden in Printmedien, elektronische Medien, Medien der Außenwerbung und Medien der Direktwerbung.

 

WeTransfer 

WeTransfer ist ein 2009 eingeführter Filehosting-Dienst. Der primäre Zweck von WeTransfer ist nicht das dauerhafte Speichern und Teilen von Dateien mit anderen, wie es konkurrierende Dienste anbieten, sondern nur der Versand großer Dateien an einen oder mehrere Empfänger (d. h. ein kurzfristiges Speichern auf dem Server zum Zwecke des baldigen Herunterladens durch die Empfänger). Eine Besonderheit ist, dass eine Registrierung zur Nutzung nicht nötig ist.

 

White-Hat-SEO 

White-Hat-SEO ist die „saubere“ und regelkonforme Suchmaschinenoptimierung. Sie bedeutet vor allem On-Page-Optimierung, also die Verbesserung der Struktur einer Webseite und das Angebot von qualitativ hochwertigem Unique Content, der zu einer natürlichen Linkstruktur führt. 

 

Word-Of-Mouth (Communication) 

Mundpropaganda oder Mund-zu-Mund-Propaganda (engl. für “Word of Mouth”) bezeichnet die Weitergabe von Informationen im persönlichen Gespräch. Initiatoren dieser Informationsverbreitung sind meist neutrale Personen, die unaufgefordert von ihren Erfahrungen und Eindrücken berichten und damit direkt oder indirekt einen Handlungshinweis geben.