Standortmarketing

Das Standortmarketing bezieht sich auf das Marketing einer Stadt oder einer Region und steht im Zusammenhang mit dem Stadtmarketing. Es ist die Ausrichtung des Standortanbieters an verschiedene Standort-Märkte. Zudem umfasst dieses Marketing ebenfalls die Vermarkung der Grundstücke und die Beeinflussung der Stadtentwicklung.

Funktion

Das Standortmarketing muss den jeweiligen Standort für die Unternehmen maximal attraktiv erscheinen lassen. Ziel ist es, die Unternehmen in ihrer Standortwahl so zu beeinflussen, dass der Standort für die Unternehmensniederlassung gewählt wird. Bei dieser Art von Marketing bedarf es, so wie bei allen anderen Marketingstrategien, einer Analyse, Planung, Organisation und Durchführung des jeweiligen regionalen Standortmarketings.

Bedeutung für das Online Marketing

Regelmäßig erhielten wir in der Vergangenheit bereits Anfragen von Städten und Regionen für die Unterstützung beim Standortmarketing. Da es sich hierbei um sehr komplexe Fragestellungen und Angebote handelt, empfiehlt sich die direkte Mitwirkung des DDV Media Digital-Teams von Beginn an.