Rückgang von Zeitungsabonnements

Im 2. Quartal 2023 wurden pro Erscheinungstag in Deutschland
13,47 Mio. Zeitungen verkauft1.

Abb. 1: Verkaufte Auflage deutscher Zeitungen, Stand 21.7.2023

Mit dieser Auflage wurden über alle gedruckten Zeitungen hinweg etwa 37 Mio. Menschen pro Ausgabe erreicht. Eine enorme Zahl. Und nicht nur das: 37 Mio. Menschen entspricht mehr als der Hälfte der Bevölkerung Deutschlands.

Kurz  52,8 % der Bevölkerung lesen gedruckte Zeitungen.

Abb. 2: Reichweiten der gedruckten Zeitungen 2023, Angaben in Mio. und Prozent

Klingt viel – so weit so gut…

…und auch die Antwort auf folgende Frage stimmt erst einmal positiv: „Wenn es die gedruckte Tageszeitung nicht mehr gäbe, wie stark würden Sie diese vermissen?“
Trotz der Vielzahl an digitalen Angeboten beantworten 71 % der Leser von Tageszeitungen diese Frage mit „sehr stark“ oder „stark“.

Abb. 3: Leserbindung an gedruckte Zeitungen in Deutschland, Basis: deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre

Und jetzt kommt das große „ABER“

Die Entwicklung der verkauften Auflage der Tageszeitungen in Deutschland im jeweils 2. Quartal ausgewählter Jahre von 1991 bis 2023 stellt sich wie folgt dar:

Abb. 4: Entwicklung der verkauften Auflage der Tageszeitungen in Deutschland im jeweils 2. Quartal ausgewählter Jahre von 1991 bis 2023 (in Mio. Exemplare)

Die verkaufte Gesamtauflage der Tageszeitungen in Deutschland betrug im 2. Quartal des Jahres 2022 rund 10,9 Millionen Exemplare und lag damit unter dem Vorjahreswert. Die Gesamtauflage betrug im 2. Quartal 1991 noch 27,3 Millionen Exemplare, hat sich also seitdem fast halbiert. Von der Auflage 1983 (30,1 Mio in Ost- und Westdeutschland) ist nur noch rund ein Drittel übrig.

Abb. 4: Entwicklung der verkauften Auflage der Tageszeitungen in Deutschland im jeweils 2. Quartal ausgewählter Jahre von 1991 bis 2023 (in Mio. Exemplare)

Noch dramatischer stellt sich die Lage dar, schaut man noch weiter zurück: Die Auflage deutscher Tageszeitungen befindet sich aktuell unter dem Niveau der Nachkriegsjahre um 1950!

Abb. 5: Auflage deutscher Tageszeitungen von 1950 bis 2013 (in Mio. Exemplare)