Q | R

QR-Code 

Ein Quick-Response-Code (engl. für “schnelle Antwort” oder “schnelle Reaktion”) ist ein standardisierter 2D-Strichcode, der von Lesegeräten wie Smartphones, Handys und Tablets eingescannt und ausgelesen werden kann. Hier können Internetadressen, Kontaktdaten, E-Mails, SMS, Geo-Daten, Text und Telefonnummern untergebracht werden.

 

Ranking-Faktoren 

Die Positionierung einer Webseite in den Suchergebnissen wird durch einen Algorithmus berechnet. Bei diesem Algorithmus fließen viele Faktoren bzw. Kriterien ein, die das Ranking einer Webseite verbessern oder auch verschlechtern können. Laut Google sind das ungefähr 200 Faktoren. Zu den wichtigsten zählen die inhaltliche Qualität, die Textlänge, einzigartiger Content (doppelten Content, d.h. Kopieren von Texten aus anderen und der eigenen Seite/n vermeiden), Content-Aktualität, Alleinstellungsmerkmal im Schreibstil, richtige Platzierung der Keywords, interne und externe Verlinkungen, Backlinks, User Experience, Nutzersignale (z.B. Absprungrate, Verweildauer, Klickrate etc.), Technik und Struktur der Seite (z.B. mobile Version, Ladezeiten, kaputte Links) und Meta-Beschreibung (Titel und Teaser des Suchergebnisses bei Google).

 

Reichweite 

Der Anteil an einer Gesamtheit, der bei einmaligem oder mehrmaligem Einsatz eines oder mehrerer Werbeträger mindestens einmal erreicht wird. Das bedeutet, dass sich mit der Reichweite der relative Erfolg eines Mediums messen lässt.

 

Relaunch 

Der Relaunch bezeichnet die Veröffentlichung einer grundlegend überarbeiteten Website. „Redesign“ wird oft synonym dafür verwendet.

 

Retargeting 

Es handelt sich um ein Instrument, mit dem Nutzer nach dem Besuch einer Website oder nach dem Klick auf eine (Social Media) Anzeige erneut angesprochen werden. Passend zu den vorherigen Aktionen des Nutzers, z.B. das Ansehen oder der Kauf eines bestimmten Artikels, werden Nutzer in Zielgruppen segmentiert und die Anzeigen können dann gemäß dem Nutzerinteresse angepasst werden.

 

Retention Rate 

Retention Rate, aus dem Englischen übersetzt, meint „Kundenbindungsrate“ und gibt den Prozentsatz an Kunden an, die nach einer festgelegten Zeitperiode immer noch Kunde eines bestimmten Unternehmens sind.

 

RGB-System 

Das Farbmodell RGB basiert auf den drei Grundfarben Rot (R), Gelb (G) und Blau (B). Es kommt vor allem bei der Farbdarstellung auf Displays von elektronischen Geräten zum Einsatz. Die drei Grundfarben werden dabei als Lichtpunkte dargestellt. Bei der Farbe Weiß leuchten alle drei Farben in derselben Stärke, bei Schwarz leuchten sie gar nicht. Bei allen Farbtönen zwischen diesen Polen werden die Lichtpunkte für jedes Pixel individuell gemischt. RGB kann rund 16 Millionen Farben darstellen. Für den Printbereich ist CMYK das bevorzugte Farbsystem.

 

Riddle 

Riddle ist ein Quizgestalter und eine Marketingplattform. Mit dieser Plattform können Marken und Blogger ihr Publikum begeistern und mehr Kunden durch das Erstellen von vollständig reaktionsfähigen Quizzen, Persönlichkeitstests, Kontaktformularen zur Leed-Generierung und Umfragen finden. Auf Sächsische.de
wird Riddle häufig genutzt, um bspw. Kontaktformulare oder Quizze in Native Ads einzubinden.

 

ROAS (Return on Advertising Spend) 

Das Zurückführen auf die Werbeausgaben ist ein Teilbereich des ROI, der den tatsächlich erzielten Gewinn pro Werbeausgabe in Euro bezeichnet.

 

ROI (Return on Investment) 

ROI bezeichnet die Beziehung zwischen Investition und Gewinn. Der Wert soll zeigen, inwieweit sich eine Investition gelohnt hat. Damit lässt sich z.B. der finanzielle Erfolg einer Kampagne nachvollziehen.