Nächster

Projektmanagement-Tools

Asana

Die Work-Management-Plattform dieses Tools ermöglicht es Marketing-Teams auf der ganzen Welt, sich auf eine Vielzahl von Zielen, Projekten und täglichen Aufgaben zu konzentrieren.

Die wichtigsten Funktionen:

  • Plant und strukturiert Projekte auf logische Weise
  • Mit Prioritäten und Fristen für Aufgaben
  • Projekte und Aufgaben bis zur Fertigstellung verfolgen
  • Abhängigkeiten mit Hilfe von Gantt-Diagrammen

Confluence

Confluence ist eine Knowledge-Base-Plattform von Atlassian. Marketingteams auf der ganzen Welt verlassen sich auf dessen qualitativ hochwertiges Tool, um wichtige interne und externe Informationen zu dokumentieren. Die Plattform kann leicht angepasst werden, um Artikel öffentlich zu machen oder diese für den privaten Bereich zu nutzen.

Die wichtigsten Funktionen:

  • Zusammenarbeit in Arbeitsbereichen mit einfachem Genehmigungsmanagement
  • An einem Ort kann Arbeit erstellt, organisiert und gemeinsam erarbeitet werden
  • Optimale Nutzung von Vorlagen für mehr Effizienz und Einheitlichkeit

Jira

Jira Software ist ein Aufgabenmanagement-Tool, mit dem Teams ihre Aufgaben organisieren und verfolgen können. Jira ist sehr flexibel und kann an den individuellen Workflow des Teams angepasst werden (statt den Workflow an das Tool anzupassen).

Die wichtigsten Funktionen:

  • Einheitliche Workflows mit klaren Zuständigkeiten
  • Ablage aller Dokumente direkt am Vorgang
  • Vorgänge können jederzeit nachvollzogen werden
  • Deutliche Verkürzung der Reaktions- und Bearbeitungszeiten sowie Senkung der Betriebskosten

Trello

Das Tool bietet eine breite Palette von Funktionen, die dafür sorgen, dass (Marketing)Teams effektiver zusammenarbeiten und produktiver gleichzeitig arbeiten können. Es bildet Aufgaben und Deadlines in übersichtlichen Board ab.

Die wichtigsten Funktionen:

  • Koordiniert Aufgaben über Tafeln, Listen und Karten
  • Markiert wichtige Projekte mit Tags und Labels
  • Integration mit einer Vielzahl anderer Marketing-Plattformen möglich

Wrike

Wrike gehört zu den etablierten Anbietern im Bereich Projektmanagement-Software und überzeugt mit vielen Funktionen. Der Überblick über die Aufgaben ist je nach Vorliebe als Liste, Tabelle, Kanban-Board oder Gantt-Diagrammmöglich. Personalisierbare Vorlagen erleichtern die Arbeit und Dokumente lassen sich leicht verwalten.

Besonderheiten:

  • viele Funktionen und Anpassungsmöglichkeiten
  • auch komplexe Projekte darstellbar
  • viele Ansichtsoptionen
  • Interface klar strukturiert