Personas in der digitalen Werbung

Im Bereich des digitalen Marketing basieren die Merkmale der Persona auf analytischen Nutzerdaten. Diese Daten geben eine klare Vorstellung darüber, wie die User eine Webseite nutzen. Eine Persona ist demnach ein wirkungsvolles Instrument für gezielte und effektive Marketingstrategien im Onlinebereich.

Die klassische Persona beruht auf konventionellen OnPage-Daten. Darüber hinaus ist es möglich, den Nutzer auf seiner Customer Journey auf einem früheren Zeitpunkt zu erfassen. Der einschlägige Begriff hierfür lautet Searcher Persona und ermöglicht nutzergesteuertes SEO.

Eine Searcher Persona bildet neben den Zielen, Bedürfnissen und Verhaltensweisen des Users, die auf der Website befriedigt werden müssen, außerdem ab, wie er auf der Seite gelandet ist. Sie enthält somit Informationen zum Suchverhalten und zur Aktivität der User auf anderen Seiten, beispielsweise in Foren oder in sozialen Netzwerken. Die Kenntnis, auf welchen anderen Plattformen eine Persona aktiv ist, bietet einen relevanten Mehrwert für das Linkmarketing. Eine Searcher Persona wird auf Basis einer umfassenden Keywordrecherche geschaffen.

Der Unterschied zwischen Zielgruppe und Persona

Beschreiben Persona und Zielgruppe dasselbe im Online Marketing? Nicht ganz – eine Persona verleiht der abstrakt gehaltenen Zielgruppe ein Gesicht. Genau genommen ist die Persona die Zielgruppe – nur wesentlich detaillierter beschrieben. Sie lässt sich demnach als eine Art Weiterentwicklung der Zielgruppe begreifen. Über die Persona gewinnt die allgemeine Zielgruppe eines Unternehmens an wertvoller Detailtiefe.

Passgenaue Optimierung für eine gestärkte Conversion

Die Erstellung einer Persona umfasst einen höchst komplexen Prozess. Hierbei wird ermittelt, wonach die Zielgruppe sucht. Ebenso relevant ist in diesem Zusammenhang, welche Inhalte die Bedürfnisse der Zielgruppe am besten befriedigen. Allgegenwärtig dabei sind auch die Ziele des Unternehmens auf der Webseite – im Online Marketing werden sie als Conversion (Konversion) bezeichnet. Von elementarer Bedeutung ist dabei, bei welcher Zielgruppe das Ziel am wichtigsten ist und wodurch die Conversion ausgelöst wird. Die ausführliche Recherche ist die Grundlage für eine gezielte Optimierung, welche sich wiederum förderlich auf die Conversion Rates auswirkt – und hiervon profitiert dann auch das Unternehmen.

Personas für gezielte Strategien im Content Marketing

Die präzise und klare Definition von Personas ist ein relevanter Faktor, der wesentlich zum Erfolg des Contents auf einer Seite beiträgt. Inhalte blind an eine zu grob gehaltene Zielgruppe zu streuen, ist nicht effizient. Was sind die persönlichen Bedürfnisse des Nutzers? Welches konkrete Problem ist der Anlass des Seitenbesuches und welchen Nutzen verspricht sich der User von der Seite? Der Content muss dem Nutzer eine maßgeschneiderte Lösung für sein Anliegen bereitstellen und zu dessen tatsächlichen Zielen passen.

Es gilt demnach zu prüfen, welche Keywords die Persona googelt und welche Problematiken sich daraus ableiten lassen. Sind die zentralen Anliegen der wichtigen Nutzergruppen identifiziert, kann der Content darauf Bezug nehmen und dem Seitenbesucher einen echten Mehrwert bieten. Ist sich ein Nutzer beispielsweise über die Entscheidung eines Produktkaufes unsicher, lohnt es sich in diesem Fall, die Vorteile des Produktes klar zu kommunizieren.

Persona als Schlüssel für performenden Content

Unter Rückgriff auf Searcher Personas lassen sich präzise Content Strategien konzeptionieren, welche die Wünsche des Users gezielt erfüllen. Das bedeutet, es gilt Inhalte mit prägnanten Themen zu erschaffen, die die Persona wirklich interessieren. Dabei spielt auch die Art des Contents eine wesentliche Rolle. Ob Bild, Video oder Text – die Präferenzen des Formats variieren je nach Nutzersegment mitunter beachtlich. Dreh- und Angelpunkt ist also nicht nur, welche Inhalte veröffentlicht werden, sondern insbesondere, wie die Präsentation beim Nutzer erfolgt.

Auch die gezielte Optimierung von Landingpages macht es wahrscheinlicher, dass eine Content Strategie prächtige Früchte trägt: Es bietet sich an, verschiedene Versionen einer Landingpage zu erstellen, die jeweils eine Persona gezielt ansprechen. Gelangt der Nutzer über eine Landingpage auf die Seite, die zu seinem Problem passt, wird die Bounce Rate an dieser Stelle wesentlich reduziert.

Fazit: Über die Persona wird eine Zielgruppe einschließlich ihrer Bedürfnisse anschaulich. Das Konzept ermöglicht die Optimierung auf Basis verlässlicher und objektiver Daten. Außerdem fördert sie den kreativen Entwicklungsprozess.