Lead

Definition

Als Lead ist ein qualifizierter Kontakt zu verstehen, der sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung interessiert und seine Daten (Lead = Datensatz) für weitere Kontakte hinterlässt. Im Kontext von Werbung mit Verkaufsziel sind Leads potenzielle Kunden, die weiter durch den Sales-Prozess geführt werden sollen, um sie letztlich zu Käufern zu konvertieren.

Einordnung

Leads können sich sehr verschiedentlich darstellen. Im folgenden nennen wir einige Beispiele, die bei der Vermarktung unserer Portale und Formate regelmäßig relevant sind:

  • Gewinnspielteilnahmen
  • Abfrage weiterer Informationen
  • Terminvereinbarungen
  • Beratungsanfrage
  • Bewerbung auf Stellenanzeigen

Alle Formen haben jedoch einen gemeinsamen Hintergrund gemäß Definition von Leads: Wir sammeln Nutzerdaten von interessierten Nutzern. Diese stellen wir unseren Werbepartnern zur Verfügung. Eine weitere Bearbeitung im Sales-Prozess obliegt danach stets dem Werbetreibenden selbst.