Lead

Definition:

Als Lead ist ein qualifizierter Kontakt zu verstehen, der sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung interessiert und seine Daten (Lead = Datensatz) für weitere Kontakte hinterlässt.

Im Kontext von Werbung mit Verkaufsziel sind Leads potenzielle Kunden, die weiter durch den Sales-Prozess geführt werden sollen, um sie letztlich zu Kunden zu konvertieren.

Einordnung:

Leads können sich sehr verschiedentlich darstellen. Im folgenden nennen wir einige Beispiele, die bei der Vermarktung unserer Portale und Formate regelmäßig relevant sind:

  • Gewinnspielteilnahmen
  • Abfrage weiterer Informationen
  • Terminvereinbarungen
  • Beratungsanfrage
  • Bewerbung auf Stellenanzeigen

Alle Formen haben jedoch einen gemeinsamen Hintergrund gemäß Definition von Leads: Wir sammeln Nutzerdaten von interessierten Nutzern. Diese stellen wir unseren Werbepartnern zur Verfügung. Eine weitere Bearbeitung im Sales-Prozess obliegt danach stets dem Werbetreibenden selbst.