Kundenbindung

Kundenbindung bezieht sich auf Aktivitäten, Taktiken und Strategien, die Marken eingesetzt werden, um Kunden loyal und zufrieden zu halten und zu verhindern, dass sie zur Konkurrenz abwandern. Kundenbindungsstrategien sind für Marken sowohl aus wirtschaftlicher als auch aus markenbildender Sicht von entscheidender Bedeutung. Es kostet Unternehmen fünfmal so viel, einen neuen Kunden zu gewinnen, wie einen Kunden zu halten. Darüber hinaus trägt die Bindung treuer Kunden dazu bei, die Markenbekanntheit zu stärken und Markenbefürworter zu schaffen, die anderen von Ihren Produkten und Dienstleistungen erzählen werden.

Kundenbindung schaffen

Auch im Bereich der Mediaberatung ist eine gute Kundenbindung wichtig. Wir möchten nicht nur unseren Kunden durch gezielte Werbung ermöglichen, dass sie ihre Kundenbindung stärken können, sondern auch, dass wir unsere Kunden an uns binden. Daher ist es ebenso wichtig, die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen, auf sie einzugehen und einen hervorragenden Kundeservice zu pflegen. Auch eine Art Belohnung für treue Kunden kann sinnvoll sein, bspw. durch Rabatte.

Abb. 1: Wirkungskette der Kundenbindung nach Manfred Bruhn