Kommunikations-Tools

Google Meet

Google Meet ist ein schnelles und bequemes Online-Videokonferenz-Tool, das vollständig in die G-Suite integriert ist. Das bedeutet, dass es für Marketingfachleute ein Kinderspiel ist, sich schnell mit internen und externen Kollegen zu verbinden und Konferenzen zu planen.

Die wichtigsten Funktionen:

  • Einfaches Erstellen und Beitreten von Meetings
  • Führt Video- und Audio-Anrufe in hoher Qualität
  • Profitiert mit diesem beliebten Tool von der Integration der G-Suite

GoToMeeting

GoToMeeting von LogMeIn ist eine schlanke und intuitiv nutzbare Webkonferenz-Software, die gut mit Google Calendar, Outlook und anderen Microsoft Office-Produkten integriert ist. Aufgrund der Integration kann der Moderator unkompliziert Ad-hoc-Webmeetings aus Dokumenten heraus starten oder vorab Teilnehmer zu einer geplanten Webkonferenz einladen.

Die wichtigsten Funktionen:

  • Der Videochat-Anbieter startet in seiner günstigsten Variante mit bis zu 150 Teilnehmern.
  • GoToMeeting gilt als leicht zu bedienen und bietet eine solide Datenübertragung.
  • Es sind bis zu 3000 Teilnehmer (Preis auf Anfrage) möglich.

Microsoft Teams

Microsoft Teams ist eine Kommunikations- und Kollaborationsplattform, die eine Vielzahl von Kommunikationsfunktionen zusammenführt, die Marketingfachleuten dabei helfen, sowohl innerhalb als auch außerhalb ihrer Abteilung effektiver zu kommunizieren.

Die wichtigsten Funktionen:

  • Workplace-Chat
  • Zuverlässig bei Videokonferenzen
  • Speicherung und gemeinsame Nutzung von Dateien
  • Integration mit einer Reihe von anderen Plattformen und Microsoft-Produkten

Skype

Skype ist ein Kommunikationstool für kostenlose Anrufe und Chats. Der Dienst bietet Bildtelefonie, Videokonferenzen, IP-Telefonie, Instant-Messaging, Dateiübertragung und Screen-Sharing.

Die wichtigsten Funktionen:

  • Der Dienst lässt sich prinzipiell überall nutzen. Die einzige Voraussetzung ist ein funktionierender Internetanschluss.
  • Die Software kann über den PC, das Smartphone, das Tablet, die Xbox oder auch Amazon Alexa genutzt werden.
  • Bei der Gestaltung der Nutzeroberfläche wurde viel Wert daraufgelegt, dass Navigation und Bedienung simpel bleiben. Auch neue Nutzerfinden sich in der Regel sehr schnell zurecht

Slack

Slack hat sich als die dominierende Instant-Messaging-Plattform für Unternehmen auf der ganzen Welt herauskristallisiert. Das Tool hat
eine einzigartige Nische gefunden, da es eine Brücke zwischen E-Mail und Instant-Messaging schlägt, so dass Marketingfachleute intelligenter arbeiten und ihre Kommunikation besser organisieren können.

Die wichtigsten Funktionen:

  • Kann mit unzähligen anderen Marketing-Tools kombiniert genutzt werden
  • Mühelose Organisation der Kommunikation über verschiedene Programme hinweg
  • Verwendet Erwähnungen und Tags, um Team-Kommunizieren effizienter zu machen

Zoom

Zoom ist ein führendes Video- und Web-Konferenz-Tool, das sich unter Marketingteams als beliebte Wahl etabliert hat. Mit diesem
Tool können Marketingteams intern und extern kommunizieren und Webinare koordinieren.

Die wichtigsten Funktionen:

  • Ein Tool für Voice, Video, Voicemail und Messaging
  • Gastgeber von Webinaren für Marketingveranstaltungen und Unternehmenssitzungen
  • Dateien und Nachrichten plattformübergreifend austauschbar