K

Kampagne  

Zeitlich befristete Werbeaktion mit definiertem Ziel, welches durch geplantes und koordiniertes Zusammenwirken mehrerer Personen zu erreichen versucht wird.

 

Kennzeichnungspflicht für Anzeigen 

Private oder geschäftliche Mitteilungen, die nicht schon durch Anordnung und Gestaltung allgemein als Anzeige zu erkennen sind, müssen deutlich mit dem Wort „Anzeige“ gekennzeichnet sein.

 

Keyword 

(engl. für “Schlüsselwort”) Bezeichnung eines Suchbegriffs, den ein Internetnutzer in das Eingabefeld einer Suchmaschine eingibt, um eine passende Website zu finden. Die gezielte Platzierung passender Keywords an bestimmten Stellen einer Website ist für ihr Ranking unerlässlich. 

 

Keyword-Analyse 

Eine Keyword-Analyse bezeichnet die Recherche, Definition und Bewertung relevanter Keywords für eine Website.

 

Klickrate (CTR) 

Die Click-Through-Rate (CTR) ist eine Kennzahl im Bereich des Internet-Marketings, welche die Anzahl der Klicks auf einen Werbebanner oder Sponsorenlink im Verhältnis zu den gesamten Aufrufen darstellt. Wird eine Werbung hundertmal angezeigt und dabei einmal angeklickt, beträgt die Klickrate 1 Prozent. 

 

Knowledge-Graphen 

Knowledge-Graphen sind von Google kumulierte Suchergebnisse zu bestimmten Orten, Namen oder Dingen, die grafisch in einem eigenen Bereich der SERPs präsentiert werden. Oft handelt es sich um Auszüge aus dem entsprechenden Wikipedia-Artikel.

 

KI

Ist die Automatisierung und das maschinelle Lernen intelligenten Verhaltens, woraus Algorithmen gebildet werden. KI spielt im Online-Marketing eine wesentliche Rolle. So analysiert Google z.B. Gigabytes an Daten über einzelne Benutzer, die im Anschluss wieder für die eigenen Algorithmen genutzt werden können. Werbeanzeigen von Produkten, nach denen man kürzlich gegoogelt hat oder vorgeschlagene Produkte bei Amazon sind Auswirkungen der KI. Auch Chatbots sind eine Maßnahme künstlicher Intelligenz. Sie lernen von Kundenanfragen und werden so mit immer mehr hilfreichen Daten und Verbindungen gefüttert.