G

Gestaltete Anzeigen 

Anzeigen, die nicht im Fließsatz gesetzt werden und bei denen deshalb eine Textvorgabe allein nicht ausreicht. Benötigt werden entweder komplette Druckvorlagen oder Manuskripte, die deutliche Angaben über Schriftgrößen und -arten, Textanordnung, Hervorhebungen, Umrandungen usw. enthalten. 

 

GIF 

Ist ein Grafikformat mit guten verlustfreien Informationsquellen für Bilder mit geringer Farbtiefe. Darüber hinaus können mehrere Einzelbilder in einer Datei abgespeichert werden, die von Webbrowsern als Animationen aufgefasst werden. 

 

Google Analytics 

Das Analyse-Tool Google Analytics liest die Cookies von Webseitenbesuchern und erstellt Nutzungs-Statistiken. Es listet u. a. auf, wie die Besucher auf der Seite gelandet sind, aus welcher Region sie kommen, welche Aktionen sie auf der Seite durchführen, wie sie navigieren und wie viel Zeit sie dort verbringen. Google Analytics ist das meistbenutzte Analysetool zur Messung der Besucherstatistiken einer Webseite.

 

Google Core-Update: 

Der Begriff „Core Update“ bezeichnet eine grundlegend neue Version eines Updates und wird z.B. dafür verwendet, wenn die Betreiber einer Suchmaschine einen neuen Algorithmus zur Bewertung von Webseiten online stellen. Das Google Core-Update übt starken Einfluss auf das Ranking von Webseiten aus. 

 

Google Places 

Ist ein Dienst von Google, der eng mit dem Kartendienst Google Maps verknüpft ist. Dabei handelt es sich um eine Art Branchenbuch, in das sich Unternehmen eintragen können. Mit der zugehörigen Adresse wird daraus ein Eintrag an der richtigen Stelle in Google Maps platziert. Die Plattform ermöglicht Unternehmen eine noch bessere Kontrolle und Pflege ihrer Firmendaten für Google.

 

Großflächen 

Anschlagtafeln, die eine Größe von 18/1 Bogen-Format haben. Sie können einzeln pro Dekade (etwa 10 Tage) belegt werden. Die Verteilung der Großflächen-Stellen (insbesondere in Stadtgebieten) ist aufgrund der Standortmöglichkeiten sehr unterschiedlich.

 

Gross Raiting Points (GRP) 

Ein Wert zum Vergleich der Werbeintensität – z.B. in verschiedenen Gebieten oder Zeiträumen. Man erhält GRP, indem die Reichweite mit der durchschnittlichen Kontakthäufigkeit pro erreichter Person multipliziert wird, ohne Berücksichtigung von internen oder externen Überschneidungen. Der so entstehende Wert ist identisch mit der Brutto-Reichweite.

 

Grundpreis 

Preis für 1 Spalte, 1mm hoch. Der Grundpreis ist für Anzeigen im Anzeigenteil und im Textteil unterschiedlich hoch. Abweichend vom Grundpreis, der bei Agenturen veranschlagt wird, gibt es bei Tageszeitungen auch den Direktpreis (Ortspreis). Für eine Reihe von Anzeigenkategorien (Fließsatzanzeigen u.a.) werden gesonderte Preise berechnet.

 

Guerilla Marketing 

Guerilla Marketing ist eine innovative Kommunikationsstrategie, die von Überraschungseffekten lebt. Beim Guerilla Marketing werden kreative Ideen besonders aufmerksamkeitsstark inszeniert. Damit versuchen Werbetreibende, ihre Werbebotschaften durch unkonventionelle Marketingmaßnahmen zu vermitteln.