H

Hashtag

Der Begriff Hashtag setzt sich aus den beiden Wörtern hash (engl. für „-Raute“) und tag (engl. für „-Markierung“) zusammen. Unter einem Hashtag versteht man eine Art der Verschlagwortung, in welcher ein Wort oder eine Wortkette mit einer Raute (#) gekennzeichnet wird. Mit Hashtags kann man thematisch ähnliche Beiträge markieren und einfacher nach bestimmten Begriffen suchen.

 

Headline 

(engl. für “Kopfzeile”). Die Hauptaussage einer Anzeige, also die Überschrift.

 

Heatmap 

Heatmaps dienen zum schnellen Überblicken großer Datenmengen, indem Zahlenwerte je nach Größe farblich markiert werden. Sie werden im Online-Marketing genutzt, um Daten einer Webseite zu visualisieren. Dabei setzt sich das Wärmebild aus Komponenten wie Aufmerksamkeit, Engagement und Interaktion zusammen. Durch die Bewegungen und Aktivitäten des Besucher-Mauscursors lassen sich Verhaltensmuster visualisieren.

 

Hero Content 

Highlight-Content, der innerhalb kürzester Zeit Aufmerksamkeit erregt und eine hohe Reichweite erzielt. Zu diesem Zweck wird ein herausragendes Content-Stück kreiert wie z.B. ein mitreißendes Video. Der Content wird über Social Media distribuiert und mithilfe von Paid Media gepusht. Im Idealfall geht das Stück viral.

 

Hidden Text 

(engl. für „versteckter Text“) Bezeichnet unsichtbare Textelemente von Webseiten, die zwar bewusst mit relevanten Keywords gefüllt werden, die Gestaltung einer Webseite aber nicht sichtbar beeinflussen sollen. Oftmals dient die Nutzung von Hidden Text mit suchrelevanten Keywords der Verbesserung der Platzierung einer Webseite in den Suchergebnislisten.

 

Hub Content 

Serieller Content, der das Aushängeschild eines Kanals ist und die User dazu bringt, den Kanal zu abonnieren. Der Content ist auf die Interessen der Zielgruppe ausgerichtet und wird in regelmäßigen Abständen veröffentlicht. Video- und Blog-Serien sowie Kolumnen sind typische Hub-Formate.

 

Hygiene Content 

SEO-Content, der das Informationsbedürfnis der Zielgruppe befriedigt. Er bietet Antworten auf häufige Google-Suchen wie z.B. Fragen im Zusammenhang mit einer bevorstehenden Kaufentscheidung oder den Nutzungsmöglichkeiten eines Produkts. Typische Formate für diesen zeitlosen Evergreen-Content sind Ratgeber, Tutorials und Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

 

Hypertext 

Die Hypertext Markup Language (HTML) legt grundlegend Inhalt und Layout einer Webseite fest, indem sie digitale Dokumente wie Texte, Grafiken oder Links im Backend der Webseite strukturiert. HTML hat seine Schwerpunkte im inhaltlichen, textbezogenen Teil, grafische Elemente werden vorzugsweise mit CSS bearbeitet.