Analyse-Tools

Brand24

Brand24 ist ein Social-Listening- und Analyse-Tool, mit dem Marken ihre Zielgruppe verstehen, Online-Erwähnungen verfolgen sowie potenzielle und aktuelle Kunden erreichen können. Zudem lassen sich so Tendenzen in der Meinungsbildung erkennen und, falls nötig, kann rechtzeitig reagiert werden. Dadurch kann auch die Vertriebsstrategie sinnvoll optimiert und an die tatsächlichen Bedürfnisse der Kunden angepasst werden.

Die wichtigsten Funktionen:

  • Einfaches Bedienen mit einem intuitiven Dashboard
  • Leichtes Erstellen von Marketinganalysen
  • Monitoring kann auf ein Team aufgeteilt werde

Brandwatch

Brandwatch dient der Erfassung, Bereinigung, Analyse und Präsentation von Daten aus dem Netz. Die Anwendung soll bei der Meinungsforschung helfen, damit operative Entscheidungen getroffen werden können, die dabei helfen wettbewerbsfähig zu
bleiben.

Die wichtigsten Funktionen:

  • Abdeckung verschiedener Nachrichten-Seiten, Foren und Blogs
  • Zahlreiche Möglichkeiten Daten zu analysieren
  • Integrierte Sentimentanalyse, die einen Überblick über positive bzw. negative Erwähnungen liefer
  • Dashboards können aus Vorlage erstellt oder individuell angepasst werden
  • Praktische Tools zum Kategorisieren, Ordnen oder Filtern

Buzzumo

Buzzsumo filtert sämtliche Soziale Netzwerke nach den am meisten geteilten Artikeln zu einem bestimmten Schlagwort und listet diese auf. Daran lässt sich analysieren, welche Inhalte aktuell die beste Performance und die meisten Interaktionen haben. Das Tool hilft herauszufinden, welcher Content bei der eigenen Zielgruppe am besten geklickt wird.

Die wichtigsten Funktionen:

  • Schneller Überblick, welcher Artikel wo in den Sozialen Netzen die höchste Relevanz besitzt
  • Einfache Recherche durch zahlreiche Filterfunktionen
  • Möglichkeit einen Alert für einen Suchbegriff anzulegen, der rechtzeitig über Neuigkeiten und Entwicklungen informiert

Google Analytics

Google Analytics ist ein nützliches Analyse-Tool, mit dem man die Website-Performance nachvollziehen und das Verhalten sowie
die Bedürfnisse der Kunden/Nutzer analysieren kann.

Die wichtigsten Funktionen:

  • Exportmöglichkeit der gesammelten Daten
  • Verknüpfung mit Google AdWords möglich
  • Einbindung AdSense möglich
  • Einbindung von Sozialen Netzwerken möglich
  • Messung der Ladezeit möglich
  • E-Commerce Tracking möglich
  • Definition und Messung individueller Ziele
  • In-Page-Analyse vorhanden

Matomo

Piwik dient der Analyse von Websites. Seitenbetreiber können über den Dienst herausfinden, wie viele Nutzer ihre Seiten wie verwenden. Die Auswertungsmöglichkeiten sind sehr divers und tiefgehend.

Die wichtigsten Funktionen:

  • Analyse wichtiger Eckdaten rund um die Nutzer (z. B. Herkunftsland, Betriebssystem, verwendeter Browser)
  • Analyse von: Anzahl der Seitenaufrufe, Unique Visits, verbrachte Zeit auf der Website, Bounce Rate, Zugriffszeiten, wiederkehrende Besucher, am häufigsten besuchte Seiten, Eingangs- und  Absprungseiten

Ubermetrics

Ubermetrics ist eine KI-Anwendung, die Daten und andere Insights für Kampagnen unterschiedlichster Ausrichtungen organisiert. Digitale Kommunikatoren analysieren Inhalte und können anhand der Ergebnisse Kommunikationskampagnen verfolgen, messen und optimieren. Außerdem können relevante Trends, Kommunikationskanäle sowie erfolgreicher Content bestimmt werden.

Die wichtigsten Funktionen:

  • 360-Grad-Sicht von Inhalten
  • Globale Reichweite
  • Spezifische PR- und Marketing-Analysen