Lektionsarchiv

(Marken)Bekanntheit

Markenbekanntheit bzw. „brand awareness“ gibt im Rahmen der Markenforschung Auskunft über den Bekanntheitsgrad einer Marke und gilt als Grundvoraussetzung dafür, dass ein Konsument die Marke für eine Kaufentscheidung in Betracht zieht. Wie viele Verbraucher die Marke tatsächlich kennen, wird am Ende als Prozentwert angegeben. Differenziert wird dabei, ob sich eine Person in einem Test spontan oder erst mithilfe visueller…

Lektion anzeigen

(unique) User

Definition: Mit Unique User wird die Anzahl von unterschiedlichen Besuchern einer Website innerhalb eines bestimmten Zeitraumes beschrieben. Besucht ein Nutzer eine Website mehrmals, wird dieser dennoch nur einmal gezählt. Diese Metrik wird verwendet, um die Reichweite und das Publikum einer Website zu messen und unterscheidet sich von wiederkehrenden Besuchen desselben Nutzers (Visit). Häufig werden die Begriffe…

Lektion anzeigen

6 Stufen nach Lavidge & Steiner

Ein weiteres Stufenmodell der Werbewirkung entwickelten 1961 Lavidge & Steiner mit dem sogenannten Hierarchy-of-Effects-Modell. Sie legten 6 Teilziele fest, auf die Unternehmen im Marketingprozess hinarbeiten sollten. Dazu ordneten sie die Ziele 3 Ebenen zu: Kognitive Wirkungsebene Auf der kognitiven oder Informationsebene liegen die ersten beiden Teilziele: 1. Bekanntheit: Rezipient*innen wissen, dass es das Produkt gibt….

Lektion anzeigen

A

A/B-Testing Eine Testmethode, die verschiedene Versionen einer Webseite und Werbeanzeigen (bzw. deren Elemente und Funktionen) miteinander vergleicht. Durch A/B-Testing soll zwischen zwei unterschiedlichen Varianten die bessere Version ermittelt werden. Dafür wird die Zielgruppe gleichmäßig in eine A- und B-Gruppe aufgeteilt: Die eine Gruppe bekommt die Ausgangsversion zu sehen, während die andere die zu testende Ausführung…

Lektion anzeigen

Absender der Werbebotschaft

Das erste Element im Kommunikationsmodell nach Shannon und Weaver ist der Absender eines Signals bzw. einer Botschaft. Im Mittelpunkt steht also die Frage: Wer sagt etwas? In unserem Arbeitsalltag ist diese Person unser Kunde bzw. eine Person, die ein Unternehmung in der Außendarstellung vertritt. Um die weiteren Elemente des Kommunikationsmodells optimal zu gestalten und den…

Lektion anzeigen