Tierische Neuigkeiten für alle

16. Jul. 2021 | Allgemein, Content, DDV Media Aktuell, Digital, Digital, Event, Print, Video

Ob gedruckt oder digital, fotografiert oder gefilmt: Das Kreations-Team von DDV Media bereitet Inhalte professionell für verschiedene Kanäle auf. Entdecken Sie in diesem Best Practice den Umfang der crossmedialen Kooperation mit dem Zoo Dresden, mit dem uns eine langjährige Kooperation verbindet.

2021 feiert der Zoo Dresden sein 160-jähriges Bestehen. Nach vielen erfolgreichen Ausgaben der gedruckten Beilage „Zoologisch“, die einmal im Jahr in der Sächsischen Zeitung erscheint, war es im Jubiläumsjahr an der Zeit, neue Wege zu gehen. Regelmäßige und aktuelle Berichte und zusätzliche digitale Präsenz sowie Interaktion sind die Stichworte.

„Ziel der Kooperation mit DDV Media ist es, verschiedene Zielgruppen zu erreichen, das Besucheraufkommen zu erhöhen und potenzielle Spender auf interessante Projekte aufmerksam zu machen“, so Zoodirektor Karl-Heinz Ukena über die Herausforderungen, die der Zoo gemeinsam mit DDV Media angeht.

DDV Media entwickelte mit dem Zoo Dresden ein individuell abgestimmtes Leistungspaket. Gute, neue Inhalte sollen die verschiedenen Zielgruppen auf unterschiedlichen Kanälen regelmäßig erreichen: junge Familien ebenso wie Großeltern und Tagestouristen. Zusätzlich spricht man die Menschen an, die sich mit dem Zoo Dresden verbunden fühlen, obwohl sie nicht mehr hier wohnen – aber vielleicht dadurch auch einmal wieder einen Besuch in der Heimat planen.

So erscheint seit März jeden ersten Dienstag im Monat in der Gesamtausgabe der Sächsischen Zeitung eine Sonderseite mit aktuellen Berichten. Die Redakteurinnen Birgit Hilbig und Iris Weiße aus der Redaktionsagentur von DDV Media recherchieren dafür live vor Ort, sei es zu „Schnupperstunden bei den Löwen“, dem neuen Elefantenbullen oder dem 30-jährigen Bühnenjubiläum des Zookaspers. Thorsten Eckert fotografiert regelmäßig die tierischen und menschlichen Akteure. Die Inhalte erscheinen zusätzlich digital aufbereitet auf www.saechsische.de/zoo-dresden in einer eigenen „Themenwelt“. Josephine Wirthgen von DDV Digital begleitet ausgewählte Beiträge zusätzlich mit Social-Media-Posts auf dem Facebook-Kanal von saechsische.de. 

Aus den Inhalten erstellt Torsten Mix von DDV Grafik außerdem jeden Monat einen vierseitigen A5-Flyer, in welchem die prominentesten News abgebildet werden. Dieser ist monatlich kostenlos im Eingangsbereich des Zoos erhältlich und wird vom Zoo Dresden auch im Rahmen von Infopost und anderen Briefen verschickt.

Das Verkaufsteam von DDV Media koordiniert ergänzend das 14-tägige Erscheinen einer Anzeige in der Kinderzeitung Kruschel.

 

Die Leistungsbausteine im Überblick

Sächsische Zeitung

Sonderveröffentlichung jeden ersten Dienstag im Monat

Flyer

Jeden Monat im Zoo Dresden gratis erhältlich

Themenwelt auf saechsische.de

Jeden Monat im Zoo Dresden gratis erhältlich

Das Beispiel Zoo Dresden zeigt: DDV Media ist vielseitig und bringt Inhalte dahin, wo sie gesehen werden!

 

Überzeugen Sie sich selbst und profitieren Sie von unserem Angebot bis 31. Oktober 2021: Die Redaktionsagentur von DDV Media spendiert 30 Prozent Rabatt auf die Erstellung eines Redaktionskonzepts für Beilagen – gern auch mit crossmedialen Ideen.

SCHREIBEN SIE UNS

Datenschutz

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Hier finden Sie uns

DDV Media Ostra-Allee 20 01067 Dresden Tel: 0351/4864 4864 Mail: kontakt@ddv-media.de Weitere Standorte finden Sie hier.

DDV Media ist ein Unternehmen der DDV Mediengruppe.

Folgen Sie uns!

 DDV Media
Ostra-Allee 20
01067 Dresden

   0351/4864 4864

   kontakt@ddv-media.de

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden und tragen Sie sich hier in unseren Newsletter ein!