Fernsehturm-Rundgang in 360 Grad

17. Okt. 2019 | Allgemein

Bei einer Verlosung gab es nur 50 Tickets für eine Fahrt nach oben. In einem Video von Sächsische.de kann das jetzt allerdings jeder tun und sich dabei auch noch frei bewegen.

Das war schon ein bisschen schade für die vielen Menschen, die sich am Gewinnspiel von Sächsische.de beteiligt haben. Knapp 3.000 haben mitgemacht, aber nur 50 von ihnen bekamen ein Ticket, um einmal auf den Dresdner Fernsehturm hoch zu fahren.

Anlass für die Verlosungsaktion Anfang Oktober war das 50. Jubiläum des Wahrzeichens, das am vergangenen Samstag mit einem Besuchertag gefeiert wurde. Der Eigentümer, die Deutsche Funkturm, lud zu dem Event im kleinen Kreis ein. Neben den SZ-Gewinnern waren noch 50 weitere Gewinner von Verlosungen des MDR und von Radio Dresden sowie Offizielle von Stadt, Land und Bund vor Ort.

Nach Wachwitz wollten an diesem Tag sicher aber viele mehr kommen. Weil aber aus Gründen der Sicherheit und wegen baulicher Gegebenheiten der Turm aktuell nur wenig Besucher verkraftet, hat sich die Redaktion von Sächsische.de überlegt, Interessierte auf digitalem Weg an dem Erlebnis teilhaben zu lassen. Die Lösung: ein 360-Video, das wie eine Art Museumsführung moderiert wird.

Die Moderatorin ist Bettina Klemm. Die frühere SZ-Redakteurin führt vom Fuß des Turms, rauf auf das Café bis hinaus zur Aussichtsplattform in über 140 Meter Höhe. Die 66-Jährige kennt sich mit dem Fernsehturm bestens aus: Sie ist auch Autorin des Buches „Der Dresdner Fernsehturm – Eine Zeitreise von 1969 bis heute“.

Aufgezeichnet wurde das Video mit einer auf einen Helm montierten Action-Kamera. Auf diese Weise schlüpfte Fabian Deicke, Kreativdirektor bei Sächsische.de, beim Dreh des Rundgangs in drei Rollen: in die des Betrachters, des Kameramanns und des zweiten Sprechers. Ton und Nachproduktion übernahm Mahmoud al Haddad. Der Video-Produzent gehört zum Team von DDV Kreation.

SCHREIBEN SIE UNS

7 + 4 =

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.

Hier finden Sie uns

DDV Media
Ostra-Allee 20
01067 Dresden

Tel:0351/4864 4864
Mail: kontakt@ddv-media.de

Weitere Standorte finden Sie hier.

 

DDV Media ist ein Unternehmen der DDV Mediengruppe.

Folgen Sie uns!

Sprechen Sie mit uns!

 

DDV Media
Ostra-Allee 20
01067 Dresden

   0351/4864 4864

   kontakt@ddv-media.de