Einfach nur Imagefilm reicht nicht

12. Jul. 2019 | Allgemein

Videoproduktion in Agenturen hat schon lange nicht mehr viel mit dem klassischen Imagefilm zu tun. Stattdessen müssen Videos als Teil einer Kampagne, als Teil der gesamten Ansprache an die Kunden gedacht werden. Wer heutzutage einen Film produziert, ohne sich über die Zielgruppe und die damit verbundenen Plattformen Gedanken zu machen, der kann sich die Mühe oft sparen. Das Video verstaubt vermutlich, wird kaum geklickt, geht unter.

Für uns, die Filmemacher von DDV Kreation, wäre das natürlich eine Katastrophe. Wir wollen genauso wie unsere Kunden, dass die Videos ein großes Publikum erreichen. Und weil sich die Social-Media-Landschaft sehr schnell verändert, müssen wir uns immer wieder anpassen, müssen Neues lernen, uns austauschen.

Dazu waren wir im Juni 2019 bei einem Workshop in Hannover. Kreative aus ganz Deutschland, aus Agenturen, dem öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunk, selbst aus Industrieunternehmen, haben sich zu Content-Strategien an der „ARD.ZDF medienakademie“ ausgetauscht. Der Name klingt erstmal nach klassischem Fernsehen. Das Konzept liegt aber am Puls der Zeit, denn auch die „klassischen“ Fernsehsender brauchen wirksame Konzepte für YouTube, Instagram & Co.

Was haben wir gelernt? Zum Beispiel, dass es wohl kaum ein erfolgreicheres Content-Modell als „Hygiene, Hub, Hero“ gibt. Oder, dass es letztlich immer die gleichen acht Formatierungen sind, die auf Youtube funktionieren (zum Beispiel die Challenge, das Interview, das Listicle). Vieles ist natürlich nicht neu, darf und muss aber immer wieder neu gedacht und durchmischt werden. Sich dabei mit Kollegen aus anderen Medienhäusern austauschen zu können, bringt interessante Perspektiven und Ideen.

Besonders spannend: Wer sein Kanal-Konzept wirklich durchleuchten lassen will, sollte es gänzlich außenstehende mal ohne viele Vorgaben neu konzipieren lassen.

 

SCHREIBEN SIE UNS

5 + 9 =

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.

Hier finden Sie uns

DDV Media
Ostra-Allee 20
01067 Dresden

Tel:0351/4864 4864
Mail: kontakt@ddv-media.de

Weitere Standorte finden Sie hier.

DDV Media ist ein Unternehmen der DDV Mediengruppe.

Folgen Sie uns!

Sprechen Sie mit uns!

 

DDV Media
Ostra-Allee 20
01067 Dresden

   0351/4864 4864

   kontakt@ddv-media.de