Die passenden Talente ansprechen: Acht Tipps für erfolgreiche Stellenanzeigen

10. Jul. 2020 | Allgemein, DDV Media Aktuell, Digital, Digital, Medien

Sie suchen neue Mitarbeiter? Jetzt ist genau die richtige Zeit, um mit Ihrer Stellenausschreibung zu punkten. Der Arbeitsmarkt hat sich durch Corona verändert: einige Unternehmen benötigen dringend neues Personal, erfahrene und gut qualifizierte Mitarbeiter suchen nach neuen Entwicklungsmöglichkeiten – eine dynamische Zeit mit viel Potenzial. Ihr Erfolg ist unser Ziel. Dafür bieten wir Ihnen mit unserer Sommeraktion bis Ende August doppelte Leistung zum halben Preis. Bewerben Sie Ihre freien Stellen in der Sächsischen Zeitung und auf sz-jobs. Kommen Sie schneller als Ihre Mitbewerber zum Ziel! Neugierig geworden? Dann fordern Sie am besten gleich unser Sonderangebot an. Schreiben Sie uns oder rufen an unter 0351 / 4864 4864.

 

Acht Tipps für eine erfolgreiche Stellenanzeige

Die Zeiten haben sich geändert: Heute müssen sich die Unternehmen bei der Bewerberin oder dem Bewerber bewerben. Präsentieren Sie sich deshalb entsprechend gut, denn mehr denn je gilt: Auf die Inhalte kommt es an! Rico Nonnewitz, Leiter Business Solutions bei DDV Media, gibt Ihnen acht Tipps für die erfolgreiche Stellenanzeige. Eines vorab: Achten Sie auf einen übersichtlichen Aufbau, strukturieren Sie die Anzeige am besten in einzelne Blöcke und heben Sie Überschriften und die wichtigsten Informationen optisch hervor.

1. Erzählen Sie zum Einstieg etwas über sich als Arbeitgeber. Aber Vorsicht: keine selbstverliebte Unternehmensbeschreibung! Agieren Sie nach dem Motto: Sie ziehen nicht an WAS SIE WOLLEN, sondern WER SIE SIND. Verraten Sie also idealerweise, was Sie auszeichnet, wie es ist, bei Ihnen zu arbeiten. Ansonsten versuchen Sie, Ihr Unternehmen kurz sachlich und präzise zu beschreiben.

2. Es zählt nicht nur WAS Sie sagen, sondern auch WIE Sie es sagen. Passen Sie daher die Tonalität Ihrer Stellenanzeige an Ihre Zielgruppe an. Halten Sie sich vor Augen, wen Sie suchen und wie die- oder derjenige kommuniziert.

3. Achten Sie auf die Optik Ihrer Stellenanzeige. Seien Sie authentisch: Nutzen Sie echte Unternehmensfotos statt unpersönliche Stockfotos. Mit Bildern Ihrer Mitarbeiter können Sie potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten erste Eindrücke von ihrem zukünftigen Arbeitsumfeld liefern. Und auch hier zählt der Wiedererkennungswert. Passen Sie das Layout der Anzeige der Corporate Identity Ihres Unternehmens an und platzieren Sie Ihr Logo in der Anzeige.

4. Nutzen Sie verständliche, marktgängige Jobtitel, die auch gesucht werden. Denn dieser entscheidet, ob Sie die richtigen Kandidaten erreichen. Vermeiden Sie Abkürzungen und unnötige Ergänzungen.

5. Nehmen Sie die Aufgabenbeschreibung möglichst detailliert und eindeutig vor. Nutzen Sie branchen- und berufstypische, etablierte Begriffe, die auch der Zielgruppe geläufig sind – statt firmeninterner Vokabeln. Gewichten Sie die Aufgaben; die wichtigsten und attraktivsten zuerst. Die Kandidatinnen und Kandidaten sollten sich vorstellen können, was sie im Job bei Ihnen tun sollen.

6. Formulieren Sie exakt Ihre Anforderungen an die Bewerber. Aus dem Anforderungsprofil müssen die geforderten Fachkenntnisse, die notwendige Berufserfahrung sowie die gewünschten Qualifikationen in Form einer Ausbildung oder eines Studiums klar hervorgehen. Neben den harten Fakten, den „Must-haves“, können Sie sparsam auch noch ein paar wünschenswerte Softskills, die das Profil abrunden, formulieren.

7. Auch die weichen Faktoren zählen: Zählen Sie auf, was Ihr Unternehmen den Mitarbeitern zu bieten hat und heben Sie sich damit von Anderen ab. Analysieren Sie die Wünsche und Prioritäten der Zielgruppe und nehmen Sie die besonders relevanten und passenden Benefits Ihres Unternehmens in die Stellenanzeige auf.

8. Call-to-Action: Lassen Sie am Ende eine ansprechende Bewerbungsaufforderung folgen. Bieten Sie am besten mehrere Kontaktmöglichkeiten an: neben der Anschrift für die Bewerbung also möglichst auch eine E-Mail-Adresse und/oder eine Telefonnummer für den Erstkontakt. Mit dem Verweis auf Ihre Social-Media-Kanäle bieten Sie weitere Einblicke in Ihr Unternehmen – Kanäle, auf die vor allem die jüngere Generation viel Wert legt.

Insgesamt gilt: Nehmen Sie die Perspektive Ihrer Zielgruppe ein. Streichen Sie Standardsätze und Floskeln. Formulieren Sie die Stellenanzeige individuell, damit sich die Kandidatinnen und Kandidaten angesprochen fühlen und bringen Sie klar die Benefits Ihres Unternehmens rüber.

Mit diesen Tipps sollte Ihrer erfolgreichen Stellenanzeige nichts mehr im Wege stehen! Sie haben Fragen oder wollen eine Stellenanzeige schalten?  Dann kontaktieren Sie uns gern!

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