Die Generation Z und ihr Smartphone

30. Okt. 2019 | Allgemein

Die Jugend von heute ist digital – gar keine Frage. Aber was heißt das genau? Wie nutzt die so genannte Generation Z ihr Handy? Wie lange sind sie online und was interessiert sie am meisten? Die Mobile 360° Studie von Gruner & Jahr gibt Aufschluss.*

 

Jugendliche nutzen ihr Smartphone pro Tag mehr als zwei Stunden

Jeder zweite Jugendliche bis 19 Jahre (45 Prozent) nutzt täglich mehr als 120 Minuten das Internet auf seinem Smartphone. Dabei sind die jungen Leute vor allem online, um soziale Netzwerke wie WhatsApp, Instagram und Youtube zu nutzen. Facebook kommt erst an vierter Stelle. Instagram und Snapchat legen bei den Nutzungswerten zu (2017 im Vergleich zu 2019: 55 zu 79 Prozent und 31 zu 38 Prozent). Facebook ist hingegen rückläufig (71 zu 56 Prozent).

 

Smartphone über allem – Laptop und PC sind nicht mehr

Die Jugendlichen geben an, dass sie durch das Smartphone weniger mit PC oder Laptop surfen. 63 Prozent der unter 19-Jährigen stimmen dieser Aussage zu. Der einfache Grund: Die Nutzung einer Webseite oder App über das Smartphone ist für sie praktischer und schneller (68 Prozent stimmen zu). 90 Prozent der jungen Leute haben schon einmal über ihr Smartphone einen Einkauf getätigt. Dabei stehen Bekleidung/Schuhe, Bücher, Flug- und Bahntickets sowie Eintrittskarten/Konzerttickets und kostenpflichtige Apps ganz oben auf der Shoppingliste.

 

Jeder Zweite verlässt sich zu sehr auf das Smartphone

Trotz der häufigen und intensiven Nutzung verspürt die Generation Z den Wunsch, dass das Smartphone in der Gesellschaft eine kleinere Rolle spielen würde. Immerhin 65 Prozent stimmen dieser Aussage zu. 60 Prozent erwischen sich selbst, dass sie in Gesellschaft ihr Smartphone nutzen und mehr als jeder Zweite (57 Prozent) schätzt selbst ein, dass er sich zu sehr auf das Smartphone verlässt.

 

*Der Erhebungszeitraum der Studie liegt im April und Mai 2019. Insgesamt wurden 1208 Personen befragt, darunter 249 in der Zielgruppe 16- bis 29-Jährige. Als Methode wurde eine Panel Befragung angewendet. Die gesamte Studie ist hier einsehbar: https://www.gujmedia.de/fileadmin/Media-Research/Mobile-Studien/mobile_studie_360_grad_2019.pdf

SCHREIBEN SIE UNS

15 + 7 =

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.

Hier finden Sie uns

DDV Media
Ostra-Allee 20
01067 Dresden

Tel:0351/4864 4864
Mail: kontakt@ddv-media.de

Weitere Standorte finden Sie hier.

 

DDV Media ist ein Unternehmen der DDV Mediengruppe.

Folgen Sie uns!

Sprechen Sie mit uns!

 

DDV Media
Ostra-Allee 20
01067 Dresden

   0351/4864 4864

   kontakt@ddv-media.de