Das digitale Einmaleins auf den Punkt gebracht

1. Apr. 2022 | Allgemein, Content, DDV Media Aktuell, DDV Media Inside

Mit einem eigenen Lexikon hat das Team von DDV Digital eine kreative Inspiration geschaffen, die kompaktes Wissen zum modernen Marketing vermittelt und dabei spielerisch leicht Orientierung bietet.

 

Wie funktioniert eigentlich ein Chatbot? Was besagt eine Conversion Rate? Und welches Geheimnis verbirgt sich wohl hinter der AIDA-Formel? Die digitale Werbewelt ist nicht nur bunt, sondern spätestens auf den zweiten Blick auch ziemlich komplex. Wer seine Kunden zielgenau erreichen und sich dabei noch von der Konkurrenz abheben will, muss heute eine ganze Menge beachten – und kann zwischen all den Fachbegriffen schon mal im digitalen Wort-Dschungel verloren gehen. Die DDV Mediengruppe will auch hier Orientierung bieten. Das Team von DDV Digital hat deshalb in Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen von DDV Kreation und der Agentur Oberüber Karger ein Lexikon entwickelt, das passgenaue Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die digitale Ausspielung von Text, Bild und Video liefert. Entstanden sind insgesamt 80 Seiten voller Kreativität und Wissen. Diese wurden in 46 Tagen Arbeit zusammengetragen und arrangiert. Sie sind somit ein gutes Beispiel für beste Teamarbeit. Nach dem Motto „Digital ist keine Fremdsprache – Nachschlagen ist trotzdem erlaubt“ führt das Lexikon unterhaltsam durch die moderne Werbewelt.

AIDA: Weder Oper noch Kreuzfahrtschiff

Wer nun endlich wissen will, ob die AIDA-Formel etwas mit Operngesang oder mit Kreuzfahrtschiffen zu tun hat, erhält natürlich seine Antwort. Nein, auf die Weltmeere oder die Bühne geht es mit dieser AIDA nicht. Die vier Buchstaben stehen vielmehr für die vier englischen Begriffe Attention (Aufmerksamkeit erzeugen), Interest (Interesse wecken), Desire (Wünsche auslösen) und Action (Kaufabschluss). Alle vier beschreiben den Aufbau der klassischen Werbebotschaften. Deshalb kommt die AIDA-Formel auch bei vielen erfolgreichen Digital-Strategien zum Einsatz.

 

Eine Seite aus dem DDV Media-Lexikon

Eine Seite im DDV Media-Lexikon

Werkzeugkasten für die digitale Welt

Doch das Lexikon belässt es nicht bei der Begriffsklärung. Die Leserinnen und Leser bekommen ebenso Einblicke in eine Auswahl wirksamer Werkzeuge zur Umsetzung digitaler Werbekonzepte. Denn: „Niemand muss alles alleine machen!“ So kann etwa Brand24 dabei helfen, die eigene Zielgruppe zu verstehen, Online-Erwähnungen der eigenen Marke zu verfolgen und damit zeitnah auf Änderungen reagieren zu können. Brandwatch wiederum dient der Erfassung, Bereinigung, Analyse und Präsentation von Daten aus dem Internet und kann bei der Meinungsforschung unterstützen. Visuelle „Nachhilfe“ gibt mit dem DesignTool Canva. Es ermöglicht die einfache Bearbeitung und Erstellung von Grafiken und das ohne auch große Vorkenntnisse. Wer sich in Sachen Suchmaschinen-Optimierung auf den neuesten Stand bringen lassen will, ist bei „Sixtrix“ richtig. Hier geht es rund um SEO und das ganz praktisch.

 

„Mit Herz kreiert. Digital inspiriert.“

Ganz schön viel Information? Ja! Und das kurz und prägnant formuliert und ansprechend gestaltet. Am Schluss gibt es noch einen kleinen Spickzettel, der auch genau so heißt. Wie lang ist der ideale Teaser? Wie viele Zeichen sollte eine Überschrift haben? Und welches Videoformat eignet sich am besten für modernes Marketing? Auf alle diese Fragen gibt das Digital-Lexikon ebenfalls Antwort. Wissen kompakt und verständlich aufgeschrieben, kreativ umgesetzt und mit echtem Mehrwert ausgestattet – mit dem Lexikon zeigt das Digital-Team der DDV Mediengruppe Kompetenz in Theorie und Praxis und baut gleichsam Ängste beim Umgang mit digitalen Marketingstrategien ab. Der Untertitel bringt es auf den Punkt: „Mit Herz kreiert. Digital inspiriert.

SCHREIBEN SIE UNS

Datenschutz

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Hier finden Sie uns

DDV Media Ostra-Allee 20 01067 Dresden Tel: 0351/4864 4864 Mail: kontakt@ddv-media.de Weitere Standorte finden Sie hier.

DDV Media ist ein Unternehmen der DDV Mediengruppe.

Folgen Sie uns!

 DDV Media
Ostra-Allee 20
01067 Dresden

   0351/4864 4864

   kontakt@ddv-media.de

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden und tragen Sie sich hier in unseren Newsletter ein!