Business Networks Teil 3: Die Nutzer-Typen der Karriere-Netzwerke

22. Feb. 2021 | Allgemein, DDV Media Aktuell, Digital

 

Wenn Sie die ersten beiden Beiträge unseres Newsletter-Dreiteilers „Business-Networks – LinkedIn oder XING?“ bereits aufmerksam verfolgt haben, kennen Sie nicht nur die Gemeinsamkeiten und Schwerpunkte der Karriere-Netzwerke, sondern wissen auch, welches Netzwerk die passenden Möglichkeiten für Ihre Ziele bietet.

Heute erfahren Sie, welche Nutzertypen Sie auf LinkedIn und XING antreffen und machen schließlich den Selbsttest: Zu welchem Nutzerkreis zählen Sie?

Lisa Weidner, Head of Digital Strategy

1. Der leidenschaftliche Meinungsführer: Er gilt als Experte seiner Branche. Seinen Job führt er mit großem Engagement und Leidenschaft zum Erfolg. Anregende Diskussionen führt er von jedem Ort und zu jeder Zeit, um schnell reagieren zu können und immer auf dem neusten Stand zu sein. Sein fachliches Know-how hält er in eigenen Publikationen fest, er stellt spannende Thesen auf und betrachtet Fragestellungen aus unterschiedlichen Perspektiven in engem Austausch mit anderen Experten. Was die Beauty-Influencerin für Instagram ist, ist der leidenschaftliche Meinungsführer im Business-Kontext.

2. Der engagierte Marketing-Manager: Die Business-Netzwerke sind für ihn ein wahrer Abendteuer-Spielplatz – der perfekte Ort, um Botschaften und Kampagnen zu streuen. Die Generierung von Reichweite und Leads stehen im Fokus seiner Plattform-Aktivitäten.

3. Der motivierte HR-Manager: Sein oberstes Ziel ist die Besetzung offener Stellen mit vielversprechenden Bewerbern. Die Plattformen bieten einen kosteneffizienten Weg, um qualifizierte Mitarbeiter zu rekrutieren.

4. Der visionäre Macher: Sein kleines Start-Up steckt noch in den Kinderschuhen und möchte wachsen. Er strebt einen Ideenaustausch mit anderen Unternehmern und Kreativen an und will wertvolle Kontakte knüpfen. Außerdem holt er sich Tipps und Unterstützung bei erfahrenen Unternehmern, um Fehler zu vermeiden oder Lösungen zu finden. Außerdem begibt er sich in themen- und branchenspezifischen Gruppen auf die Suche nach Investoren.

5. Der kreative Freelancer: Er sucht nach effektiven Optionen sein Personal Branding voranzutreiben und möchte sowohl seine Dienstleistungen anbieten als auch Projektangebote erhalten. Sein Profil ist seine Visiten-Karte auf dem er sich bestmöglich in Szene setzen möchte.

6. Der mutige Karriere-Typ: Er besitzt eine gutgepflegte Karriere-Laufbahn auf seinem Profil, ergänzt durch Auszeichnungen und Publikationen. Er mag keinen Stillstand und nutzt die Karriere-Netzwerke aktiv, um mit Recruitern und Geschäftsführern ins Gespräch zu kommen. Sein großes Ziel: Aktiv den nächsten Meilenstein auf der Karriereleiter erklimmen.

7. Der heimliche Stalker: Vor allem die Frage „Was treiben die ehemaligen Kollegen oder Mitarbeiter?“ beschäftig ihn. Manchmal getrieben von aufrichtigem Interesse und einem erneuten beruflichen Anknüpfungspunkt. Manchmal wird er allerdings auch von seiner reinen persönlichen Neugier getrieben. Besonders berufliche Status-Updates und Feed-Beiträge haben es ihm angetan.

8. Der stolze Profil-Besitzer: Warum er sich ursprünglich in den Karriere-Netzwerken angemeldet hat, kann er gar nicht mehr so genau sagen. Alle paar Monate verirrt er sich dann doch mal wieder auf sein Profil-Eigentum, weil eine E-Mail ihn daran erinnert hat, neue Kontakte zu akzeptieren bzw. durchzusehen. Das Gefühl im großen Business-Teich mit zu schwimmen reicht ihm völlig. Und für den Fall, dass sich doch mal jemand aktiv mit ihm auf einer Karriere-Plattform vernetzen möchte, kann er immerhin ein vorhandenes Profil vorweisen.

 

 

Und welcher Nutzertyp sind Sie?

Egal welcher Nutzertyp Sie sind, wir bieten die passende Unterstützung in diesen und anderen digitalen und strategischen Fragen. Schreiben Sie mir gerne eine E-Mail an: [email protected] (Head of Digital Strategy) und wir überlegen gemeinsam, wie wir kreative Lösungen für Ihre Fragestellungen entwickeln können.

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