5 Tipps für den eigenen Onlineshop
Wenn die Ladentüren des eigenen Geschäfts geschlossen bleiben müssen, hilft nur noch der digitale Verkauf über einen Onlineshop. Markus Hendel, Leiter DDV Lokal, kennt sich bestens mit dieser Materie aus. Er gibt fünf Tipps, was jetzt beim Einrichten des digitalen Verkaufs zu beachten ist. Er hat erst Ende 2019 mit seinem Team den neuen Onlineshop von DDV Lokal an den Start gebracht. Jetzt managt er „so ganz nebenbei“ noch die Aktion #DDVLokalhilft.
1.) Die richtige Shopsoftware ist immens wichtig. Da spielen die individuellen Ansprüche eine große Rolle. Wie lassen sich die Produkte darstellen? Welche Attribute haben sie? Und wie erfolgt die Anbindung an die Warenwirtschaft und die Buchhaltung des Unternehmens. Meine Empfehlung: Ziehen Sie einen E-Commerce-Experten beratend hinzu!
2.) Unterschätzen Sie die Logistik nicht! Onlineverkäufe benötigen eine ausgeklügelte Abwicklung vom Einkauf, über das Lager bis zum Versand. Hier kann man selbst entsprechende Kapazitäten schaffen oder sich einen Partner suchen. Achtung: Saisonal kommt es zu starken Schwankungen: Gerade im Weihnachtsgeschäft kommen viele Onlinehändler an ihre Kapazitätsgrenzen.
3.) Wie kann ich Rücksendungen managen? Die Quote der Retouren ist deutlich höher als im stationären Einzelhandel. Hier benötigen Sie Lösungen – einerseits für die Kundenkommunikation und andererseits für die Aufbereitung und Wiederverwertung von Retouren. Der Zustand von Verpackung und Produkt entspricht oft nicht dem Versandzustand.
4.) Der potentielle Absatzmarkt ist digital deutlich größer, auch die potentiellen Werbemöglichkeiten sind vielfältiger. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Zielgruppe kennen und dass Sie Ihr Werbebudget durchdacht einsetzen. Gezielte Aktionen sind erfolgreicher als viele kleine Schritte.
5.) Die Markttransparenz im Netz ist deutlich höher, der Handel ist beliebiger. Das heißt, der Kunde schaut genau, welche Produkte durch wen zu welchem Preis angeboten werden. Hier brauchen Sie starke Kommunikationsstrategien, die authentisch sind und überzeugen. Dazu gehört nicht nur die Pflege Ihrer Kundendaten sondern auch die ständige Suchmaschinenoptimierung Ihres digitalen Shops. Holen Sie sich Hilfe, wenn diese Dinge für Sie Neuland sind, denn es ist fatal, wenn die Kunden ausbleiben, weil Ihre Botschaft nicht bei der Zielgruppe angekommen ist.
SCHREIBEN SIE UNS

Hier finden Sie uns

Folgen Sie uns!
DDV Media
Ostra-Allee 20
01067 Dresden
0351/4864 4864
[email protected]